| Thema: |
|
||
| Autor: | strid3r | ||
| Datum: | 28.10.21 17:34 | ||
| Antwort auf: | Re:Star Ocean The Divine Force angekündigt von Syxta | ||
>>>tri-Ace macht ein neues STar Ocean? Geil >> >>Die Begeisterung kann ich absolut nicht teilen. > >Ich leider trotz des grandiosen dritten Teils und Valkyrie Profile 2 auch nicht mehr, denn... Ja, tri-Ace hatte lange Zeit zurecht einen gewissen Ruf. Ist aber natürlich schon eine Weile her. >>Dafür war der letzte Teil viel zu bescheiden, um's mal ganz vorsichtig auszudrücken. > >...mich hatte bereits Teil 4 enttäuscht Was waren bei dem vierten Teil eigentlich die größten Probleme? Das Kampfsystem wirkte da ja noch recht offen und interessant - zumindest nach dem Material zu urteilen, welches ich davon später gesehen hatte. Und vor allem im Vergleich zu diesem komplett runtergedampften und dann trotzdem nicht anständig funktionierenden Murks in SO5. >und die Kritiken zum fünften Ableger hatten jetzt auch nicht unbedingt für großes Interesse gesorgt. Danke für die abermalige Bestätigung, hier nichts verpasst zu haben. Nein, wirklich nicht. Es bot ja, jenseits von Cutscenes, nichtmal die Dinge, die den Franchise ausmachen (verschiedene Planeten, Sci-Fi, Space Travel) und war davon ab auch nach klassischen Maßstäben ein wirklich in allen Belangen mickriges JRPG. Was ich aber vor allem kritisch sehe: ich traue tri-Ace nach SO5 schlicht nicht zu, dass sie einen ordentlichen Gameplay-Loop abliefern können. Erst recht nicht auf dem Niveau, welches man von z. B. Falcom oder Monolith inzwischen gewohnt ist. Dazu waren Questing und Skillsystem zu erbärmlich. Selbst bei einem guten Kampfsystem braucht es ja bei einem RPG noch andere Faktoren, die dann für den Grind motivieren, wofür eine Menge Zahnräder ineinander greifen müssen. Da ist die Konkurrenz inzwischen einfach auf einem ganz anderen Niveau unterwegs und liefert gleichzeitig noch die spaßigeren Kampfsysteme ab. Ich lasse mich da wie du natürlich gerne eines Besseren belehren, aber der Teaser, der hauptsächlich betont, wie man jetzt ganz toll in etwas größeren Schlaucharealen umherspringen kann, nimmt mir erstmal keinerlei meiner Zweifel. >Sollten die ersten Stimmen aber ähnlich positiv wie zuletzt bei beispielsweise Tales of Arise ausfallen, werde ich tri-Ace wohl doch noch mal eine Chance geben. Ich rechne allerdings nicht damit. |
|||
| < antworten > | |||