Thema:
das ist doch branchenübergreifend ein problem? flat
Autor: Hanfling
Datum:04.08.21 09:35
Antwort auf:J. Allen Brack tritt zurück von sad

seit einiger zeit ist zwar die videospielbranche wegen toxischer arbeitsbedingungen, mobbing, diskreminierung im fokus, aber das ist beim filmen (Weinstein) und musik (gruppies im tourbus bumsen) ja leider auch so. man bekommt das gefühl, dass nur die unterhaltungsbranchen so ticken. bin mir aber sicher, dass es in größeren firmen / konzernen auch nicht viel anders ist.
denke das es ab einer gewissen größe fast unumgänglich ist, dass das klima toxisch oder diskreminierend wird. in unserer firma arbeiten knapp 30 leute und wir pflegen eine flache hierarchie und fahren überwiegend gut damit.
nur man merkt auch, dass es dadurch zu situationen kommen kann, die es einem erschweren leistungsdruck zu erzeugen. besprochene termine werden häufig als "weiche termine" interpretiert. ist nicht bei jedem mitarbeiter so, aber bei einigen.
das dürfte in großen unternehmen kaum gehen, in dem man den mitarbeiter freundlich bittet die termine zu halten, damit die jahresbilanz am ende passt, die verkäufsziele erreicht werden oder shareholder zufrieden sind. also gibt es harte abgrenzungen in der hierachie und knüppelharte ansagen / deadlines. dann werden männer einfach irgendwann echte schweine, weil sie sich an der macht laben.
"geil, die machen alle was ich sagen! darauf nen scotch!1"

traurig wie das alles ist, glaube ich aber, dass sich daran kaum etwas ändern wird. dafür müsste ein kompletter ruck durch die arbeitswelt gehen.
und wichtig...führungspersonal sollte auch als solches geschult sein. ich kenne unzählige geschäftsführer, die nie einen solchen lerhgang besucht haben und in die position einfach reingerutscht sind und die mitarbeiter nach eigenem gefühl führen und anleiten. einfach mit dem wissen aus der elterlichen erziehung wie mit mitmenschen umgegangen werden muss. kann klappen, aber auch grandios in die hose gehen. viele wissen gar nicht, wie man korrekt lob ausspricht, kritik übt oder die mannschaft mitnimmt.

"dat haben se top gemacht, herr mustermann!" wie? was wurde denn exakt gut gemacht und warum ist das jetzt besser als letztes mal? etc. pp.
da könnte ich romane erzählen... aber mein kaffee ist leer. ;-)

< antworten >