Thema:
Mega Turrican "Director's Cut"/Amigaversion-Hack flat
Autor: BigFred
Datum:29.05.21 11:53
Antwort auf:Turrican - 30th Anniversary von Purple Motion

Ich weiß zwar nach wie vor nicht genau, was der DC von Mega Turrican genau sein soll, aber die Vermutung war, dass es sich im Prinzip um den Prototyp handelt, in dem der "Bonuslevel" noch eine normale Stage war. So ganz fertig war der Prototyp aber wohl nicht, denn so wird z.B. das 6-Button-Pad nicht unterstützt und man kann Smartbombs nicht mit einer eigenen Taste aktivieren.

Ich habe mit mal interessehalber die finale Version editiert, um den Level immer zu aktivieren. Es gab für die US-Version dafür anscheinen auch schon einen "Game Genie"-Code, da braucht man nicht lange nach dem richtigen Offset zu suchen. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass die Musikstücke anders zugeordnet sind als beim Amiga. Da finde ich die Anordnung irgendwie besser, ggf. auch wegen der Gewohnheit:

1) Im Bonuslevel wird auf dem Mega Drive die vom Amiga bekannte "Screw Nut Hall"-Musik aus Welt 5, Abschnitt 1 abgespielt. Auf dem Amiga (= Stage 1-2) ist hier "Second Floor" zu hören.

2) "Second Floor" wird auf dem MD stattdessen in der folgenden Stage 1-3, also dem "normalen" 2. Level auf dem MD, verwendet. Auf dem Amiga gibt es hier "Platform Action" zu hören. Dieses Stück existiert auf dem Mega Drive nur in einer kürzeren Version, die im Soundtest als Stück 11 zu finden ist und im Spiel selbst nicht verwendet wird.

3) In Welt 5 ist die Musik auf dem Amiga dreigeteilt: Zu Beginn des Levels hört man "Screw Nut Hall" - siehe auch Punkt 1. Nach dem ersten Boss folgt "Climb to Survive" und nach dem zweiten Boss (dem dicken Walker) eine andere Version von "Climb to Survive", die einen längeren Anfang hat. Auf dem Mega Drive gibt es in allen drei Abschnitten nur die normale Version von "Climb to Survive" zu hören. Kurioserweise wurde im Prototyp im dritten Abschnitt auch die erweiterte Fassung abgespielt - in der finalen Fassung hat man diese dann ersetzt. Das Stück ist in der Retail im Code noch vorhanden, aber nun nicht mehr verwendet.

4) Viele Bosstracks sind anders verlinkt. Auf dem Amiga gibt es quasi immer einen Standard-Track pro Welt:

- Welt 1: für beide Bosse "Meat Beast Boss"
- Welt 2: "Sea Monster Boss" (gibt nur den Kraken)
- Welt 3: auf dem Schrottplatz für alle fünf Bosse "Crane Boss"
- Welt 4: in der Alienwelt der Track der Alien Queen (Queen und Boss auf dem "Zug")
- Welt 5: "Penultimate" für drei Bosse

Der finale Boss The Machine hat auf dem Amiga eine eigene Musik, die auf dem MD nicht vorhanden ist.

Auf dem MD sind die Bosstracks aus den Welten 3,4 und 5 teilweise anders verlinkt. "Crane Boss" wird exklusiv für The Machine verwendet.

Mit diesen Erkenntnissen habe ich mich auch an das Thema herangemacht und drei Hacks erstellt:

A) Bonuslevel ist immer aktiviert

B) Wie A plus neu verlinkte Levelmusik:

1-2 (Bonusstage) verwendet "Second Floor"
1-3 verwendet die bislang nicht benutzte Kurzversion von "Platform Action" (Der Abschnitt ist aber eh recht kurz, da passt das vielleicht noch)
5.1 verwendet "Screw Nut Hall", 5.2 bleibt unberührt bei "Climb to Survive"
5.3 verwendet nun wieder das erweiterte "Climb to Survive"

C) Wie B plus Neuverlinkung der Bosstracks nach Amiga-Standard. Das ist Geschmacksache und da der letzte Track der Amigafassung fehlt, hat man auch nichts mehr Exklusives fürs Finale.

Als Basis habe ich die PAL-Version genommen, hier scheint mir die Spielgeschwindigkeit eher der für mich gewohnten Amigafassung zu entsprechen. Weiß jemand, ob das Spiel für PAL oder NTSC optimiert wurde?

Falls es wen interessiert:

Stage 5.1 neu zu verlinken, war relativ knifflig. Während "Sublevel" unabhängig mit Konstanten die Musik neu laden, existiert für den Start der 7 Level, die man auch per Cheat durchlaufen kann (Welt1, Welt2, Welt3, Stage4-1, 4-2, 4-3, Welt5), nur eine Routine, die in Abhängigkeit der Startvariable für die Levelnummer von 0-6 auch gleich jeweils den zugehörigen Track lädt. Man kann also nur global für alle genannten Stages neu verlinken, man hätte also denselben Track am Beginn aller 7 Level. Ich musste eine kleine neue Subroutine für das Laden der Musik verlinken, in der die einzelnen Stages nun unabhängig geändert werden können. Wohl miserabel programmiert, aber scheint zu funktionieren.

Die neu verlinkte Fassung kommt der Amigaversion nun immerhin näher. Ob das mit der Musik in dem Bonuslevel ursprünglich so sein sollte oder man das nur geändert hat, um daraus später den optionalen Abschnitt zu machen, kann ich nicht sagen. Kommt darauf an, in welchem Stadium sich der Prototyp befindet.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de