| Thema: |
|
||
| Autor: | Vern Schillinger | ||
| Datum: | 21.05.21 16:28 | ||
| Antwort auf: | Re:Es wird eine Stand-Alone-Erweiterung geben von Claudio Sozio | ||
>Warum benutzt du nicht einfach die Namen? Abby und Lev wäre es gewesen. > >Ciao >Claud Hatte deren Namen nicht im Kopf und was ist bitte an "asiatisches Trans-Kind" anstößig? Es ist ein asiatisches Kind, das als Mädel geboren wurde und sich als Junge identifiziert (oder evtl war es auch umgekehrt). Daran ist nichts anstößig. Und Mannfrau beschreibt eben eine Frau, die sehr maskulin wirkt. Es ist aber dein gutes Recht, eine andere Bezeichnung zu bevorzugen. Ich gebe dir jetzt eine kostenlose Lektion mit auf den Weg: Sprache entwickelt sich im Laufe der Generationen. Vor 1000 Jahren haben sich unsere Vorfahren ganz anders ausgedrückt und in 1000 Jahren werden sich unsere Nachfahren ebenfalls anders ausdrücken. In welcher Periode kam die perfekte Sprache zum Einsatz? In keiner und dennoch glaubt jede Generation die Sprachhoheit für sich beanspruchen zu dürfen. Früher haben die Alten versucht, den Jungen ihr Vokabular aufzuzwingen und das war falsch. Heute ist es umgekehrt, denn die tonangebenden Heulsusen kommen jetzt eher aus der Kinderecke und geistig schwache Erwachsene akzeptieren es kritiklos, weil sie keinesfalls konservativ wirken möchten. Ich persönlich kenne viele alte Säcke, die sich eines "veralteten" Vokabulars bedienen. Trotzdem sind sie gute Menschen, die sich nicht durch ihre Sprache, sondern durch ihre Taten und ihr alltägliches Verhalten definieren. Es ist nicht ihr/unser Problem, dass wir uns in eine Gesellschaft verwandeln, in der Heuchler den Ton angeben. Die Sprachpolizei verbessert die Gesellschaft nicht, sondern sie sorgt eher für eine Spaltung. Du kannst heute die größte Drecksau der Welt sein, solange du dich dabei einer politisch korrekten Sprache bedienst. Gleichzeitig werden anständige Menschen ruiniert, weil sie das Falsche gesagt haben. Das wirkliche Problem sind die vielen Menschen, die sich durch ihre zunehmende Anonymisierung total bedeutungslos fühlen. Sie sind unsichtbar und deshalb möchte quasi jeder Jugendliche DJ oder Influencer werden. Viele Kleingeister kommen mit ihrer eigenen Machtlosigkeit nicht zurecht und deshalb versuchen sie das Verhalten ihrer Mitmenschen zu kontrollieren."Ich finde es doof, dass diese Person nicht meiner Meinung ist und deshalb soll sie sich gefälligst ändern!" Die korrekte Sichtweise wäre: "Der Typ hat eine andere Meinung und das ist okay. Es ist schließlich die Vielfalt, die unsere Gesellschaft interessant macht. Wer Meinung und Sprache kontrollieren möchte, ist ein Feind der Toleranz." Deine Antwort habe ich schon vorbereitet: "Aber sobald sich eine Person durch deine Wortwahl angegriffen oder diskriminiert fühlt, bedienst du dich diskriminierender Sprache! Es ist nicht deine Entscheidung, sondern es liegt im Ermessen der betroffenen Minderheit!" Darauf würde ich erwidern: Ich bin ein übergewichtiges Migrantenkind mit Glatze. Was wäre, wenn ich mich morgen dafür entscheide, nicht mehr als übergewichtiges Migrantenkind mit Glatze bezeichnet zu werden? Ich würde jedenfalls niemanden vorschreiben, deshalb eine andere Bezeichnung zu wählen. Ich würde höchstens freundlich darauf hinweisen, dass ich mich jetzt als haarloser Deutschtürke mit Wohlfühlgewicht identifiziere. Toleranz ist schließlich keine Einbahnstraße. |
|||
| < antworten > | |||