Thema:
Re:Memento Mori Demo flat
Autor: JPS
Datum:16.05.21 05:16
Antwort auf:Re:Memento Mori Demo von DS_Nadine

>Vergleiche einfach jede X-Beliebige Arcade Heimumsetzung und das Original.

Shinobi:

Arcade (1987): [https://youtu.be/lqScgMHVe3c?t=426]
Mega Drive (Hardware von 1988, Spiel von 1989): [https://youtu.be/Pv6tDtDrkkk?t=267]

Ok, liegen 1-2 Jahre dazwischen und es ist kein Port sondern der Nachfolger, aber auch hier stink neben dem Gameplay der Sound wieder gewaltig ab.

Dass ein direkter Port oft leidet ist klar. Denn der wurde vorher für eine andere Hardware zugeschneidert und muss dann irgendwie auf abweichender Hardware zu laufen gebracht werden.

Gerade im Soundbereich bin ich jedenfalls bis in die späten 80er von fast jedem Arcade-Spiel enttäuscht. Da kann ich keinen Vorsprung gegenüber dem sehen was wir dann 1988 mit dem Mega Drive zu Hause bekommen haben. Bei einem angeblich so großen Vorsprung müssten die Arcade Spiele von Mitte der 80er ja bereits genauso gut klingen, wie dann ein paar Jahre später die Heim-Systeme.

Durch MiSTer komme ich jetzt in das Vergnügen viele der älteren Arcade-Titel nachzuholen. Aber allein der Sound verdirbt mir fast jedes Spiel bis Ende der 80er.

Oder nehmen wir Shadow Dancer (1989 Arcade, 1990 Mega Drive):

Arcade: [https://youtu.be/YsLIp-Fg3WI?t=324]
Mega Drive: [https://youtu.be/KdIq4mugEXQ?t=464]

Ja, das ist von der Farbpalette und Spritegröße ein gewisser Vorsprung der Arcadeversion. Der Sound klingt aber auch hier wieder am Mega Drive besser und der Rest ist nicht so viel gewaltig besser, als dass ich mit großen Augen vor der Arcade-Version gestanden hätte. Vom Gesamteindruck gefällt mir die Mega Drive Version besser.


< antworten >