Thema:
Re:Nur Modul= Zustand gut? flat
Autor: Donpachi
Datum:13.05.21 07:45
Antwort auf:Nur Modul= Zustand gut? von Blockdrift

>Ich dachte immer retroplace hätte einen etwas höheren Anspruch als ebay,
wo man selbst den letzten Müll noch mit einem Gut- oder Sehr gut-Zustand angedreht bekommt.

Haben wir. Und wenn uns solche Angebote auffallen, werden die Anbieter gewarnt und ggf. die Angebote gelöscht. Wobei dieser Fall bisher noch nicht vorkam (ausser es wurden ganz offensichtliche Kopien angeboten)

>Jetzt gerade ist mir das auch auf retroplace aufgefallen, das einige Verkäufer denken, ein Game Boy Advance Spiel wäre in gutem Zustand, wenn Anleitung und Verpackung fehlen.

Weil ein loses Modul durchaus in gutem Zustand sein kann? Wenn Du nur komplette Spiele im Angeboten sehen möchtest, dann wähle dazu einfach "nur komplette Spiele" anzeigen.

>Wann gibt man dann bitte den Zustand "Aktzeptabel". Da drunter gibt es nur noch "defekt". Müll wollte retroplace ja eigentlich nie anbieten, also zerschrammte Module mit abgerissenen Aufklebern, oder sowas.

Ich weiss nicht, wie du darauf kommst. Angeboten werden darf alles, solang es richtig beschrieben ist.

>Hab mich auch gerade mal auf die Suche gemacht ob die Zustände irgendwo definiert sind. Ich habe leider nichts gefunden. Wahrscheinlich bin ich zu streng.

Wenn man Spiele zum Verkauf anbietet, stehen unsere Kriterien innerhalb des Einstellfensters. Eine gute Idee, diese auch nochmal gesondert aufzuführen.

NEU:
Der Artikel ist neu und versiegelt. Folienbeschädigung (Risse, Rückstände von abgerissenen Stickern auf der Folierung, etc.) oder Ausbleichungen an der Verpackung müssen zwingend in den Details angegeben werden! Falls der Artikel unversiegelt als Neuware vertrieben wurde, darf er keinerlei Spuren einer Öffnung zeigen.

Wie Neu:
Der Artikel ist vom Neuzustand nicht zu unterscheiden, es ist jedoch nicht mehr versiegelt. Der Artikel ist komplett und genügt jeglichen Hardcoresammleransprüchen in vollem Umfang. International vergleichbar mit dem Begriff mint.

Sehr Gut:
Der Artikel ist vollständig mit Anleitung (ausgenommen Arcades), Verpackung und allem zum Betrieb notwendigen Originalbestandteilen. Fehlen dürfen Registrierkarte, Spinecard etc. Dies muss in den Details angegeben werden! Datenträger (sofern vorhanden), Verpackung und Anleitung haben minimale Benutzungsspuren. Der Artikel genügt Sammleransprüchen.

Gut:
Der Artikel kann ohne Anleitung und/oder Verpackung sein (unter Details anzugeben). Der Datenträger (sofern vorhanden) funktioniert einwandfrei, kann jedoch Kratzer/Nutzungsspuren/Labelstickerabriss/Ausbleichungen aufweisen.

Akzeptabel:
Der Artikel funktioniert, ist aber nicht vollständig. Vorhandene Bestandteile weisen starke Gebrauchsspuren, Abrisse und Kratzer auf. Für Sammler in den meisten Fällen uninteressant.

Defekt:
Der Artikel ist defekt oder wird ungeprüft als defekt angeboten. Möglicherweise fehlen mehrere Bestandteile und/oder sind extrem stark abgegriffen.

< antworten >