Thema:
Persönlicher Vergleich PS5 vs. XSX flat
Autor: token
Datum:02.05.21 15:46
Antwort auf:Resident Evil 8 : Village von Droog

Ich hab mal die beiden Versionen für mich verglichen, hier meine Eindrücke:

Performance und Raytracing:
Begonnen hatte ich mich mit Raytracing On. Erster Eindruck, Raytracing also...wayne ey.
Der Aha-Effekt kam dann später, nämlich mit Raytracing Off in Innenräumen mit Feuer- und Kerzenschein. Hast du das keine 60 Sekunden vorher mit RT gesehen, schreit es plötzlich in dir: Falsch!
Zum aktuellen Zeitpunkt eine merkwürdige Technik, denn irgendwie bleibt der Wow-Effekt aus und aus dem Stand fragt man sich wozu es das braucht da man den Unterschied zum bekannten Fake-Lighting nicht sieht, aber skippt man zum Fightlighting und hat schnell diesen Kontrast, will man es ganz schnell wieder einschalten :)
Zum Direktvergleich der Wirkung eignet sich die Schlossdemo. Zum Direktvergleich der Performance hingegen das Dorf. Denn im Schloss läuft es auch auf PS5 stabil, im Dorf, was mit der offenen Umgebung anspruchsvoller ist, bekommt die PS5 Hickups
(bei RT on, RT off ist smuf) während die XSX auch mit RT weitestgehend rund läuft.
Ob das jetzt an der stärkeren GPU liegt oder da schon VRR gegriffen hat weiß ich nicht. Aber zumindest in der Demo merkt man dass die XSX spürbar im Vorteil ist.
Ich würde nach dem Gesehenen RT gerne anlassen, das gibt einen Punkt für die XSX.

PS5-Controller:
Capcom macht Dienst nach Vorschrift. Schießen bringt den bekannten Klickmechanismus mit, recht dezent implementiert.
Wenn man gerade von Returnal kommt möchte man nach den ersten abgegebenen Schüssen einfach nur weinen. HD-Rumble wird nicht angesprochen, der Effekt ist einfaches und schwach ausgeprägtes Brumm. Das Gesamtfeedback zu dem der Controller im Stande ist kommt Null rüber, kein nennenswerter Vorteil zum konservativen Xbox-Controller, auf das Klick kann man auch verzichten.
Buh!
Eine Gyroerkennung ist zwar an Bord, aber wohl mit der dümmst denkbaren Integration. Der rechte Thumbstick wird ausgestellt, heißt ALLES muss mit Gyro gemacht werden, und kein einfacher Aim-Assist. Auch Explore. Dazu wird Zielkippen nicht als Drehung interpretiert, will man die Cam in der Horizontalen bewegen, muss man quasi in Echt seinen Körper drehen.
Absoluter Kernschrott. Und Inputlag aus der Hölle als Kirsche auf dem Haufen.

Klar, mit Patches ist perspektivisch noch nicht alles verloren, aber im Demozustand gibt es hier keinen Bonuspunkt für den PS5-Controller. Man lässt alles was geht schlicht und ergreifend komplett liegen.

Zum eigentlichen Spiel:
Das Gunplay ist furchtbar scheiße. Beide Versionen haben einen kleinen aber stets spürbaren Inputlag und steuern sich im Aiming auch sonst Kacke. Letzterem lässt sich mit anderen Sensitivitätseinstellungen ein wenig Abhilfe verschaffen, aber Inputlag ist Inputlag. In meiner Erinnerung war das alles auch schon bei Resi 7 nicht toll, aber da ging es für mich noch irgendwie in Ordnung dass man wie eine betrunkene Hausfrau schießt weil sich das noch irgendwie in das Stresskorsett gefügt hat.
Aber wenn Resi 8 hier dem 4er nacheifert und wieder mehr auf Action setzt, dann hat das Ballern zu bocken, und das tat es bei mir nach dem ersten Eindruck Null. Das war jetzt für mich persönlicher erstmal ein Dämpfer in der Vorfreude. Und die Werwölfe fand ich jetzt auch lame als Kanonenfutter und es hat sich auch blöde gespielt gegen die zu kämpfen, nicht nur aufgrund des Lags sondern auch aufgrund der generellen Dynamik des Kampfes.

Fazit:
Keine Ahnung :D

< antworten >