Thema:
Re:Wie spielt ihr das? flat
Autor: Nyruk
Datum:14.03.21 13:54
Antwort auf:Wie spielt ihr das? von 17383

>Wollte mal nach längerer Pause wieder mit Anno 1800 starten und hab mir alle DLCs gegönnt, mit dem Ergebnis, dass ich spätestens mit der 4. Stufe komplett überfordert bin. Also wie spiel ich das am besten? Welchen Content habt ihr immer aktiviert, welchen bisher nur einmal?
>
>Oder könnte man auch einfach jeweils einen Durchgang mit dem Content je Season machen? Hilfe!

Hatte nun auch 4 Monate Pause und seit paar Tagen wieder angefangen mit altem Spielstand (ca 130K Einwohner / ca 250 Stunden in dem Save).

- Bau langsam auf, nicht zu schnell zu viel. Sprich, achte darauf das Einwohner zu Produktion passen.

- Deswegen auch nicht zu schnell auf die anderen Karten, neue Welt wirst du irgendwann brauchen, klar.

- Ich habe es so gemacht, das ich auf die "neue Karte" (kam glaube ich durch Sunken Treausre) der alten Welt so schnell wie möglich bin. Weil da eben am Kap Trew. eine sehr grosse Insel ist, wo man am Anfang fast alles draufbauen kann (später lagert man Produktionen eh auf sep. Insel aus).
Zudem gibt es da auch ÖL, was man ansonsten nur in der Neuen Welt bekommt. Hilft am Anfang ungemein bei Strom.

- Arktis und Land der Löwen / Enbesa kannst du später machen wenn du im Spiel richtig drin bist und Zeit hast. Deswegen auch am Anfang einfach die 3 leichtesten Gegner nehmen, da die immer Fragen ob eine Insel besiedelt werden darf und nicht auf Krieg aus sind.

- Besiedle einfach jede Insel, sprich nimm Sie in Anspruch. Brauchst auch bis auf Kontor nix bauen, aber dann hast du schonmal die grossen "reserveiert".
(Ausser du verbietest den Gegner eine Insel zu besiedeln wenn sie fragen, kostet zwar Ruf beim jeweiligen Gegner den du durch Geschenke usw. wieder aufbauen muss, aber geht auch).

- Diplomatie: Immer den Gegner Schmeicheln, Geschenke machen usw. bis du mit denen Handeln kannst. Wird oft unterschätzt was da am Anfang für Geld reinkommt

- Dazu auch: Zuviel hergestellte Items auf Verkauf im Kontor stellen, da dann nicht nur die Gegner, sondern auch NPC bei dir einkaufen (Einkommen)

- Blauphasenmodus: Nutze den, sehr gut zur Planung, und bau immer etwas großzügiger, du wirst sowieso sehr oft umbauen ;-)

- Achte auf deine Bilanz, sperre Lieber ein Bedürfnis (vor allem Luxusbedürfnis) wenn zu zu viel Gebäude bauen müsstest und ins Minus rutscht, bis du eben soweit bist es dir leisten zu können

- Zeitung: Verschwende am Anfang nicht zu viel Einfluss darauf die negativen Effektive zu "kontern". Einfluss ist bis zu den Investoren (und auch noch da) sehr rar und du brauchst den für wichtigeres (Zoo/Museum und vor allem Handelskammer / Rathaus)

- Piraten: falls du mit denen spielst: Einfach immer schön das Geld zahlen. Ist am Anfang besser als eine Kriegsflotte aufzubauen.

Späteres Gameplay:

- Wenn du das Spiel etwas besser verstehst achte auf Items, wird sehr unterschätzt was man damit alles machen kann

- Sobald du den Pendlerkai hast versuche Produktionen auszulagern auf eigene Insel.

Endgame:
Kannst hier mal reinschauen wie man dann Sachen mit welchem Items aufbaut.
Lass dich nicht abschrecken. :-)
[http://www.annolayouts.de/]

So mal kurz bissel etwas zusammen geschrieben.
Bei Fragen einfach melden.

< antworten >