| Thema: |
|
||
| Autor: | Lynne | ||
| Datum: | 11.03.21 13:10 | ||
Das ist mehr als Ubi, Take Two oder EA. Seit gestern wird die Aktie in New York gehandelt. Hier kennt das F2P-Teil vermutlich kaum jemand, da im Konsolen-Bereich nur auf Xbox erhältlich ist (seit 2016 schon) und ansonsten nur auf PC und Mobile läuft. [https://www.eurogamer.net/articles/2021-03-11-roblox-goes-public-ends-first-day-valued-at-usd38bn] Das ganze ist eine Plattform, für die Entwickler MP-Spiele entwickeln und verkaufen können. Oder sowa in der Art ;) 200 Millionen monatliche User gibt`s aktuell (die Pandemie hat da einen ordentlichen Boost gegeben), von denen über die Hälfte unter 13 Jahre alt. Und damit läßt sich auch für die Anbieter von Inhalten ordentlich Geld verdienen: In 2020 Roblox paid out a total of $328.7m to developers, an almost 200 per cent increase on 2019. More than 1250 developers made at least $10,000 last year via Roblox's revenue sharing program (developers get 70 per cent of the Robux spent on their games). There are 300 developers making more than $100,000 annually on the platform. Ich habe mir das selbst noch nie angeschaut und dabei wird`s vermutlich auch bleiben, aber man sollte dann jetzt doch davon ausgehen, dass da demnächst auch die anderen Konsolen mit Versionen bedient werden. Bei Live ist es jedenfalls immer im Bereich um Platz 10 der am meisten gespielten Titel jeden Monat, ist also auch für Spieler auf Konsolen durchaus ein Thema. Da war der Kauf von Mojang ja ein echter Schnapper im Vergleich ;) Lynne |
|||
| < antworten > | |||