Thema:
(GB) Super Mario Land flat
Autor: Ihsan
Datum:10.03.21 13:03
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

OK, hier brauche ich vermutlich nicht allzuviel sagen, das dürfte sicher jeder, der einen GameBoy besessen hatte, auch gespielt haben :)

Es ist ein sehr sympathisches, wenn auch wirklich stark reduziertes Mario Spiel, das sich in erster Linie am ersten NES Abenteuer orientiert aber doch unglaublich eigenständig wirkt, nicht zuletzt, weil es - bis auf die Gumbas - völlig auf bekannte Gegner verzichtet von denen man auch - soweit mir bekannt - nie wieder etwas gehört hatte.
Das ganze Setting ist dadurch auch recht frisch, man rennt hier nicht wie sonst durch die üblichen Pilz-Königreich-Verdächtigen, sondern besucht Ägypten, die Osterinseln oder China.
Spiel, Gegner und Bosse sind dabei dennoch im Großen und Ganzen dem Bekannten entsprechend, also im Grunde nur Re-Skins von Bowser und Co - fast schon bezeichnend dass man hier Daisy, nicht Peach rettet - die wollten wirklich ihr eigenes Ding durchziehen.
Und dabei habe ich noch gar nicht die beiden herausstechendssten Ausreisser erwähnt, die es so meines Wissens nach quasi nie wieder gab: SHMUP Level in einem Mario Spiel, die sich noch dazu echt gut spielen und unterhaltsam sind!
Da ist es fast eine Nebensächlichkeit, dass der letzte Boss hier nicht Bowser, sondern Tatanka ist, der noch dazu in einem solchen SHMUP Level auf einen wartet.

Das Spiel empfand ich damals als schwerer als es eigentlich ist, bzw. mir am Wochenende vorkam - hier spürt man schon gewaltig die Übung, die man sich im Laufe der Jahre bei solchen Jump & Runs angeeignet hat.
Das ändert nichts daran, dass man es hier mit einem wirklich guten Mario Spiel zu tun hat, heute noch genauso wie damals!


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de