Thema:
Re:Mich auch nicht flat
Autor: Florida Boy
Datum:11.02.21 17:55
Antwort auf:Re:Mich auch nicht von strid3r

>>>>Aber storniert wird nicht.
>>>>Der Name R-Type zieht bei mir noch immer.
>>>
>>>
>>>Wieso keine Pixeloptik?  Diese seelenlose Poligonoptik wirkt so steril und generisch.
>>>Ich spiele immer noch gerne Last Resort, Pulstar, Blazing Star, Metall Slug etc. weil ich den Art Style dieser Spiele liebe.
>>>Das sagt natürlich nichts über die spielerischen Qualitäten des Titels aus, ist aber erst mal ein Abtörner.
>>
>>Hmm diese Kritik kommt irgendwie ein wenig spät, findest Du nicht.
>
>Eben, der Wandel ist doch schon lange durch. Zumal man gerade bei R-Type sagen kann, dass der Franchise für den gelungenen Sprung in die dritte Dimension innerhalb des Genres steht, auch weil die ursprüngliche Art Direction es zugelassen hat, ohne dass hier ein Widerspruch entsteht. Deshalb ist z. B. ein Metal Slug anzuführen hierbei imo auch unpassend.
>
>Ich finde nach wie vor, dass dieser kühle, technische Look, den man mit Final perfektioniert hat, der Serie sehr gut steht (auch wenn die bisher gezeigten Stages von Final 2 tatsächlich etwas sehr langweilig wirken, was aber weniger mit der generellen visuellen Ausrichtung zu tun hat). Eigentlich ist er in meinen Augen mit Blick auf die technische Entwicklung die logische Folge von dem, was die Serie schon immer visuell angestrebt hat. Und ich liebe die Optik von Titeln wie Pulstar und Last Resort, sehe aber nicht, dass das unbedingt der passendere Ansatz für ein modernes R-Type gewesen wäre.



Ihr habt natürlich recht. Der Wandel wurde zu Playstation 1 Zeiten eingeläutet. Damals hat es mich bei vielen Spielen auch weniger gestört. Ich habe damals selbst gerne Einhänder, Thunder Force V und eben R-Type Final gespielt. Damals konnte ich den Wandel zu Polygonen noch nachvollziehen. Es war einfach das Neue, der technische Fortschritt, was den Reiz der Titel ausgemacht hat. Aber das beste 2D Shoot em Ups war in der PS1 Ära für mich Gradius Gaiden. Und wenn man mich fragt, ist Gradius Gaiden auch der einzige Titel, der gut gealtert ist und auch heute noch annehmbar aussieht.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich hätte mir ein Schritt zurück zur guten alten Pixeloptik gewünscht. Es hat einfach viel mehr Charme und altert wesentlich besser als diese Polygonoptik.
Aber Geschmäcker sind halt verschieden und auch wenn ich mir was anderes gewünscht hätte, werde ich dem Spiel dennoch eine Chance geben.


< antworten >