Thema:
Re:Kurze Frage zu den Grafikoptionen flat
Autor: Baseman
Datum:12.11.20 17:01
Antwort auf:Re:Kurze Frage zu den Grafikoptionen von 17383

>Was wäre denn daran genau dynamisch? Es sind doch immer die fixen 1440 intern und ausgegeben wird immer 4K, oder etwa nicht?

Der 1440p Render dient als Ausgangslage für die Rekonstruktion, nicht zu verwechseln mit simplen Upscaling. Die Qualität der Rekonstruktion hängt von der aktuellen Bildinformation ab und so entstehen unterschiedliche Eindrücke je nach Szene bzw. Spiel(stil).

Einfach stumpf von fixed 1440p zu reden, würde dem nicht gerecht. Ähnlich wie bei DLSS, würde dort auch niemand die tatsächliche Render Auflösung (meist irgendwo bei 1080-1440p bei einem 4K Output) als Qualitätsmarker ansetzen.

Wird halt häufig gerne "Dynamic 4K" genannt, genauso wie Lösungen mit tatsächlich permanent wechselnden Auflösungen. Kann man kritisieren, ist aber letztendlich nur ein weiteres Indiz für den Verfall der absoluten Bedeutung von Render Resolutions. Mittlerweile gibt es einfach viele Methoden um eine hohe Bild Qualität zu erreichen. Deswegen ist der Fanboy Schrei nach nativen 4K durchaus in der Kritik. Eine nahezu identische Qualität lässt sich heutzutage deutlich "günstiger" erreichen, die gesparten Ressourcen lieber anderweitig verwenden.


< antworten >