Thema:
Re:Was heißt das eigentlich genau? flat
Autor: membran
Datum:26.10.20 19:53
Antwort auf:Re:Was heißt das eigentlich genau? von tikiman

>>Ich hab da kurz nachgeschaut, aber so richtig klar wurde es mir nicht, zumal es dann auch immer hieß, dass die Quelle ggf ein anderes Audiosignal liefert.
>>
>>Mal konkret - ich schließe den PC direkt per HDMI an den TV an. Wenn ich da einen gerippten Film aus dem Medienserver per z.B. VLC laufen lasse, der Film (.mkv Containerdatei, .mp4 Video Codec H.264/265) aber eine dts-Audiospur haben sollte, dann bleibt der TV stumm, oder wie? Dann schreiben sie in den Foren, dass man in Videolibrary-Tools wie Plex einfach dts ausmachen könnte und es dann in Echtzeit auf AC3 transcoded würde, was ich nicht so recht glauben kann. Ginge das dann auch mit VLC & co?
>>
>Bin da zwar kein Experte, von daher gefährliches Halbwissen, aber imo ja. Soweit ich weiss wird jedes (?) Surround-Format vom jeweiligen Audio-Decoder (ob Hard- oder Software) in Stereo "ge-downmixed". Ich hab jedenfalls noch nie erlebt, dass irgendetwas stumm geblieben wäre, weil ich das entsprechende Surround-Setup nicht habe. Viele (oder die Meisten?) Blurays haben ja gar keinen 2.0 Audiotrack mehr.


Solange da am TV noch Stereo rauskommt, ist es mir egal. Ich bin nicht audiophil und mir langt da immer der pupsnormale TV Ton. Sollte ich irgendwann doch mal audiogeil werden, würde man sich ja eh einen Kasten dazwischenklemmen, der das alles kann und nicht vom TV abhängig sein.


< antworten >