Thema:
Re:Spielstände flat
Autor: token
Datum:01.10.20 15:59
Antwort auf:Re:Spielstände von Baseman

>>Es ist ja schon auffällig wie viele Spiele von 3rds dieses Phänomen aufweisen, das machen sie ja nicht um ihre Kunden abzufucken.
>
>Ehrliche Frage, weil ich im Detail nicht jede Nachricht verfolgt habe: Wie viele haben das denn bis jetzt bestätigt? Man Eater, Yakuza, Dirt 5? Alle 3 sind Smart Delivery Titles, von ungefähr..20ish?
>
>Edit:
>Hab eine Liste gefunden, wovon 2/3 noch unveröffentlichte Spiele sind.
>[https://www.trueachievements.com/smart-delivery/games]
>
>Was ist mit den restlichen ~5000 Spielen?


Die bekommen keine PS5-Version, laufen also im Kompatibilitätsmodus und das wäre wirklich hanebüchen wenn da ein Savegame-Problem vorliegt.
Was sich hier durch Indizien abzeichnet ist schlicht und ergreifend dass das PS5-OS und das PS4-OS nicht ohne weiteres kompatibel ist.
Was komplett normal ist, wenn man ein OS von grundauf neu entwickelt. Das ist bei MS ja nicht anders gewesen, sie haben recht viel Mühe und Aufwand reinstecken müssen um bspw. die 360-Lib ins echte One-Ökosystem zu hieven.
Und da gab es bei der Migration bis zuletzt noch einige Schluckäufe.
Jetzt wissen sie es besser und haben für Series und One gleich das gleiche OS am Start.

Sony hat das nicht gemacht. Es bleibt abzuwarten was der Legacy-Modus überhaupt ist, brute force hat man etwa bei der WiiU gesehen, wo der Wii-Modus ja quasi eine Konsole in der Konsole war und komplett losgelöst von der WiiU. Das ging gar soweit dass man von der Wii bekannte Cracking-Methoden auch auf der WiiU anwenden konnte, dieses Cracking der Wii aber abgeschottet von der WiiU war.

Wenn selbst solche Basics wie Savegames inkompatibel sind zum neuen OS und aktiv migriert werden muss (danach sieht es ja aus) sind das jedenfalls keine guten Vorzeichen für die Integration der PS4-Funktionalität in das PS5-Ökosystem. Man wird sehen. Aber die Indizien sind halt bescheiden und Sony selbst ist ja nicht gerade auf Angebertour mit dem Feature gegangen, was eventuell damit zusammen hängt.

Disclaimer:
Alles Spekulation, aber nicht unbegründet, OS-Kompatibilitäten sind kein NoBrainer solche Probleme sieht man auch nicht zum ersten Mal. Was MS hier mit der Series auf die Beine gestellt hat ist schon bemerkenswert, kommt aber auch zu einem Preis. Nämlich dass man den verloderten Zopf des One-OS halt auch mit dem Genwechsel nicht ganz abgeschnitten bekommt.


< antworten >