| Thema: |
|
||
| Autor: | MOGli | ||
| Datum: | 25.07.20 18:22 | ||
| Antwort auf: | Bisher 42:21 Stimmen für PS5 wenn ich nicht irre nt von Rafael | ||
Die Show war zumindest völlig anders, als ich erwartet hatte. Im Vorfald haben sie stets und nimmermüde die Spezifikationen und den vermutlichen technischen Vorsprung betont, aber dann so garnichts gezeigt, was das untermauert. Von dem im Vorfeld propagierten Fokus auf Gameplay ist quasi nichts übrig geblieben. Halo Infinite sah bis auf die Weitsicht arg nach aktueller Generation aus: Materialien, Beleuchtung, Effekte, Animationen ernüchternd. Zum Spiel kann ich nicht viel sagen Es hatte durch und durch Marketing- und PR-Flair. Ja, sie sind progressiv mit "Tell me why", der Protagonistin in "The Gunk", dem inklusiv und positiv aussehenden Rare-Titel. Das finde ich alles sehr löblich, aber das kommt alles so kalkuliert rüber, ohne Risikofreude, Innovation. Ratchet springt durch drei Portale und die Farben schießen aus dem Bildschirm, und jeder sieht sofort, dass da eine neue Generation kommt. Mir fehlte da sehr der Aha-Effekt. Es war eher eine Service-Veranstaltung - das wurde hier ja auch schon herausgestellt: Game Pass, man hat ein Abo mit durchgehend solider Qualität. Aber es ist eben sowas wie Netflix, das eben drei Spuren kleiner wirkt gegenüber einem Sommer-Blockbuster. Dabei war ja wirklich Substanz da, wie die Mini-Demo von "The Medium" zeigt. Das hat auch durchaus den Hauch von "nächster Generation". Symptomatisch fand ich die Bungie-Ankündigung. Die nehmen den Spielern wieder Sachen weg (um sie nachher der gierenden Masse wieder zurückzuverkaufen), und ich glaube, das Spiel benötigt dringend die Anzahl Spieler, die ein GP hineinspült. Bungie ist vor Jahren mit breiter Brust weggegangen, jetzt dackeln sie wieder an - es sieht für mich aus wie zwei vollmundig in die weite Welt Gestartete, die jetzt als Loser wieder zusammenkommen, auf deutlich kleinerer Flamme. Fand ich richtig schwach. Klingt vielleicht alles zu negativ. Ich persönlich schätze die OneX, die Abwärtskompatibilität ist prima, teilweise geil aufgebohrt, das System leise, die Multiplattform-Titel hier am besten. Aber es geht überhaupt keine Inspiration aus von dieser Basis. Gut für Vergangenheit und Gegnwart, aber Inspiration für die Zukunft versprühte das für mich nicht. Unter dem Obsidian-Titel kann man sich nichts vorstellen, und wenn ich begeisterte "Skyrim!"-Schreie höre denk ich nur: dann spiel doch den Kram von vor 10+ Jahren. Auch dass Rare jetzt endlich wieder ein Spiel machen kann, ist super, aber so weit das noch weg scheint, frag ich mich echt, wie denn die ganze Planung aussieht. Fable auch, und selbst Forza "early in development", was mich echt überrascht hat. Das ist doch eigentlich immer eine Bank. Konsolen-Launch war früher: Ein Rennspiel, ein Action-Adventure mit einem ikonischen anthropomorphen Viech, ein Prügelspiel. Vielleicht noch ein Shooter, 1st oder 3rd person, und ganz vielleicht ein RPG. Ich finde die Brötchen so irritierend klein, insbesondere angesichts der vollmundigen Ankündigungen von Ankündigungen. |
|||
| < antworten > | |||