| Thema: |
|
||
| Autor: | spinatihero | ||
| Datum: | 24.07.20 13:18 | ||
| Antwort auf: | Re:Die Macht des Game Pass von REDDF1VE | ||
>>Spiele kosten Geld. > >Aber eben nur noch kaum per Game Pass. Ja eben. Und das sieht man ihnen ja auch an. Deswegen hat MS dieses Jahr keinen AAA Titel veröffentlicht. Auf der PS4 fallen mir spontan mit Persona 5 Royal, FF7R, LoU2 und GoT 4 exklusive Kracher ein, die ich stellenweise nur auf PS4 bekomme und Jahre von über 40 Mitarbeitern entwickelt wurden. Spiele kosten Geld in der Herstellung. > Es war aber nicht Sinn meines Postings, eine komplette Pro und Contra Liste beider Systeme zu vergleichen, sondern nur den Faktor Game Pass hervorzuheben. Der Faktor ist aber nichts gravierend neues. Den gibt es mittlerweile auch seit gut 2 Jahren, und dennoch hängt MS bei Konsolen Verkäufen deutlich hinter Sony und mittlerweile Nintendo. Und es verkaufen sich PS4 und Switch Spiele weiterhin wie geschnitten Brot. Damit will ich den Game Pass nicht schlecht reden, er scheint aber für viele nicht ausschlaggebend zu sein. Mag auch daran liegen dass die Spiele halt nur zeitlich begrenzt nutzbar sind, und es nur "Mietkosten" sind - mir aber keines der Spiele gehört. >Aber ganz ehrlich: Im Mainstream, gerade in den USA, gibt es sicher auch den einen oder anderen, dem ein Halo oder Gears of War wichtiger ist als ein R&C oder Spider-Man. Natürlich. Die haben aber eh eine Xbox oder kaufen sich das Produkt dann zum Vollpreis, um nicht vom Gamepass abhängig zu sein. >Und auch als Rennspieler liefert die Xbox mit Forza und Forza Horizon deutliche Argumente gegenüber der PlayStation. In dieser Generation gab es da mit Gran Turismo Sport gerade mal einen Teil. Und wieder natürlich. Dennoch gibt es Spieler die GT halt besser finden als jedes Forza. >Wenn man nicht auf Story-gestriebene Singleplayer-Spiele wie Last of Us oder God of War steht, sind die Sony-Exclusives schon ne Ecke weniger reizvoll. Es gibt halt mehr exklusive als die Du nennst. Deine Argumentation ist aber auch nicht schlüssig, denn dennoch kriege ich ja mehr Exklusive auf einer Playstation Konsole als auf der Xbox. Dort gibt es halt null. Imo bietet die PS5 wahrscheinlich wieder die beste Mischung aus Exklusiven wie Third Party Titeln aus Japan und dem Westen. >Wie waren die Verkaufszahlen denn? So ganz scheiße scheinen sie nun auch nicht gewesen zu sein [https://www.gamersglobal.de/news/106998/halo-5-guardians-erfolgreichster-halo-launch-mit-bislang-400-mio-dollar-umsatz], auch wann die Bundles mit reingespielt haben. Umsatz hat null mit Verkaufszahlen zu tun! Es gibt schon einen Grund warum MS keine direkt verkauften Einheiten nannte. >Unnd auch hier darf man nicht vergessen. Da die Halo Spiele seit Jahren im Game Pass sind, haben die Verkäufe im Longtail natürlich nachgelassen, weil viele heute eh ber Game Pass an das spiel kommen. Und da ist das langfristige Problem des Service, sie führen dazu dass Spiele weniger gekauft werden. Von MS habe ich seit Forza Horizon 3 kein Spiel mehr gekauft. Stattdessen nehme ich hin und wieder den Gamepass für lau in Anspruch, wenn mal was exklusives kommt. >150 Euro? Wovon sprichst du? Bei Amazon liegt der Preis gerade bei 379 Euro. Du wirkst gerade schon etwas wie ein PlayStation Fanboy auf mich. Was interessiert mich Amazon wenn ich davon spreche dass die One X GEBRAUCHT unter 150 verramscht wird. Du musst schon richtig lesen! >Wie gesagt: Ja, die exklusiven Spiele sind ein Pro Argument für die PS, aber darum ging es mir hier nicht. Wie kann es Dir nicht darum gehen, wenn das der wichtigste und ausschlagebende Punkt ist? Ich kaufe mir eine Plattform, auf der ich Spiele spielen kann die ich bevorzuge. >Und wenn du keinen PC hat und Forza, Halo, Sea of Thieves, Ori oder Fable spielen willst, oder neue Obisidian-Spiele, dann brauchst du eben doch eine Xbox (oder einen doppelt so teuren PC). Ich brauche keinen 1000 Euro teuren PC um Ori oder Halo zu spielen, der Kram läuft selbst auf einer One S ausreichend. Anyway. Das führt zu nix. Zudem ha bald XCloud im Gamepass integriert wird und dann gar keine Hardware gebraucht wird. >Ok, nehmen wir diese Kids mit ihren F2P-Spielen und FIFA/Cod, die sich jetzt für Single-Player-Spiele wie Last of Us weniger interessieren. Wieso brauchen die eine PlayStation? Diese Spiele bekommen sie auch auf auf der Xbox. Wo bekomme ich denn bitte Spiele wie Last of Us auf einer Xbox? Und meist greifen Kids zu Systemen, auf denen auch Freunde spielen. Das hat den Vorteil sich auch Spiele ausleihen oder sharen zu können. Aber auch hier, die Argumente sind doch albern. Wenn ich LoU, GoW, Horizon etc spielen möchte, greife ich zur Playstation. Es geht nicht um Spiele "wie" Last of Us. Ich kaufe mir auch keine Playstation um Spiele wie "Zelda" zu spielen, dann greife ich zur Switch. Da ist es auch irrelevant wenn Sony Jahre nach Launch Horizon und Co portiert. >Und dann ist da für mich der GamePass ein deutlich attraktiveres Zusatz-Abo neben diesen zwei drei Spielen im Jahr als PS Now oder PS Plus. Wenn ich so ein Kind wäre (und keinen PC hätte), würde meine Wahl dann wohl auf die Xbox fallen. Deine Meinung! Und wieder drehen wir uns im Kreis. Wenn das Kind aber keine Xbox Spiele mag oder nicht warten möchte, bis ein Spiel im Gamepass landet, bringt das nichts. Wir beide haben offensichtlich unterschiedliche Spiele Geschmäcker, warum sollte das bei Kindern nicht auch so sein? Es geht eben nicht nur darum zu spielen, sondern auch was. Wer Gelegenheitsspieler ist, der wenig spielt, fährt mit Gamepass hervorragend. Der kauft sich aber auch keine neue Konsole zum Start sondern greift Jahre später günstig zu. Daher ist es völlig gaga überhaupt Kinder als Beispiele zu nennen, die zu wenig Geld für PC und Vollpreis Titel haben, sich aber dann eine neue Next Gen Konsole ins Spielzimmer stellen. >Wie gesagt: Ich selbst bin absoluter Singleplayer-Fan. ICH würde mich im Zweifel ganz klar für die PS5 entscheiden, wenn nur eine Konsole ins Haus käme. Aber ich bin eben nicht der Durschnitts-Gamer. Wenn dem su wäre, hätte Yakuza höhere Verkauszahlen als ein Division ;) Das ist ja auch okay. Ich frage mich dennoch wie Du auf die Idee kommst der Gamepass wäre so interessant dass Spieler eher zur Xbox als PS5 greifen. Die wird es in geringer Anzahl natürlich geben, aber Playstation und Xbox sind 2 komplett unterschiedliche Systeme mit gegensätzlicher Strategie. Mich persönlich reizt bei der PS5 auch der neue Controller, ansonsten müsste ich halt schauen was Sony zum Launch neben Spider-Man stellt, bevor ich zuschlage. Bei der XSX hingegen kann ich nun mal warten, da ich eine One X habe und auf langer Sicht nichts zu sehen ist, was exklusiv eine XSX benötigt. Wenn ich Kinder hätte, die nur ab und an spielen wollen, wäre eine günstige One S mit Gamepass sicher eine gute Wahl. Egal ;) Wir werden in den nächsten Jahren sehen wie sich das entwickelt. Aktuell gibt es auch Gerüchte das Sony PS Now zum Start der PS5 umkrempelt, dazu wird es in den nächsten Wochen sicher auch Infos geben. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.0 |
|||
| < antworten > | |||