Thema:
Re:Die Macht des Game Pass flat
Autor: REDDF1VE
Datum:24.07.20 11:50
Antwort auf:Re:Die Macht des Game Pass von spinatihero

>>Ich habe das Gefühl, dass der Game Pass hier echt unterschätzt wird.
>
>Vielleicht überschätzt Du ihn auch.
>
>>wenn Ich mir eine PS5 hole, dann habe ich erstmal Astrobot Playroom dabei. Für das zweite Spiel, Spiderman z.B., werden dann wohl gleich schon mal 70 Euro extra fällig.
>
>Spiele kosten Geld.

Aber eben nur noch kaum per Game Pass.

>
>>Wenn ich mir die Xbox Series X hole habe ich
>
>... Schon mal gar keine Spiele wie Spider-Man, R&C, Horizon 2 usw.. Schon das ist der Knackpunkt!

Ja, natürlich gibt es auch Argumente für Sony, keine Frage. Mich reizt die PS 5 mit ihren Spielen ja auch mehr als die Xbox. Es war aber nicht Sinn meines Postings, eine komplette Pro und Contra Liste beider Systeme zu vergleichen, sondern nur den Faktor Game Pass hervorzuheben.

Aber ganz ehrlich: Im Mainstream, gerade in den USA, gibt es sicher auch den einen oder anderen, dem ein Halo oder Gears of War wichtiger ist als ein R&C oder Spider-Man. Und auch als Rennspieler liefert die Xbox mit Forza und Forza Horizon deutliche Argumente gegenüber der PlayStation. In dieser Generation gab es da mit Gran Turismo Sport gerade mal einen Teil. Wenn man nicht auf Story-gestriebene Singleplayer-Spiele wie Last of Us oder God of War steht, sind die Sony-Exclusives schon ne Ecke weniger reizvoll.

>
>>wenn ich auch den Game Pass habe (und den nicht zu haben ist als Xbox-Besitzer ja fast schon dumm), auch schon mal gleich Halo Infinite und wahrscheinlich noch einige kleinere neue Spiele und zig aufgebohrte Xbox One Spiele wie Forza Hozizon 4 und Co.
>
>Jo. Also Service Spiele wie Halo, die erst nach Launch technisch aufgewertet werden und konstant mit Inhalten gefüttert werden um Leute im Abo zu halten. Schau Dir halt mal die Verkaufszahlen vom letzten Halo im Vergleich zu den letzten Sony oder Nintendo Exklusiven an. Game Pass macht halt nur dann Sinn, wenn Spieler auf MS Spiele stehen.

Wie waren die Verkaufszahlen denn? So ganz scheiße scheinen sie nun auch nicht gewesen zu sein [https://www.gamersglobal.de/news/106998/halo-5-guardians-erfolgreichster-halo-launch-mit-bislang-400-mio-dollar-umsatz], auch wann die Bundles mit reingespielt haben. Unnd auch hier darf man nicht vergessen. Da die Halo Spiele seit Jahren im Game Pass sind, haben die Verkäufe im Longtail natürlich nachgelassen, weil viele heute eh ber Game Pass an das spiel kommen.

>
>>Letzteres ist, wenn man bisher im Sony-Lager waren uns bisher keinen Zugriff auf den Game Pass hatten, schon eine Ansage. Da kann PS Now aus meiner Sicht überhaupt nicht mithalten.
>
>Warum sollte jemand überhaupt aus dem Sony Lager wechseln? Der Punkt fehlt mir. Die One X wird doch heute schon gebraucht unter 150 verramscht, da kann sich jeder neben einer PS5 die wenigen MS Exklusiven gönnen - oder spielt direkt am PC, wo es Game Pass und Xbox auch gibt.

150 Euro? Wovon sprichst du? Bei Amazon liegt der Preis gerade bei 379 Euro.

>
>>Und nebenbei, weil Deutschland, auch verhältnismäßg oft auch noch einen ganz guten Gaming-PC zu Hause stehen haben.
>
>Eben. Da macht es doch mehr Sinn Xbox Game Pass am PC zu nutzen, und Switch oder PS5 als Konsole zu kaufen. Zumindest auf der PS5 wird Sony sicher auch ähnlich attraktive Sales bringen wie zu PS4 Zeiten.

Ja, das ist richtig: Aber viele Menschen haben eben keinen gamingtauglichen PC. Erst recht nicht abseits der PC-Gaming-Hochburg Deutschland.

>
>>Aber die Kids in den USA, die keinen PC im Haushalt haben und nicht so viel Geld?
>
>Die Kids in den USA fahren total auf Switch ab. Xbox ist natürlich in den USA eh stärker als in Europa.
>
>>Ich glaube der Game Pass ist da unheimlich reizvoll. Du bezahlst da Deine 10 Euro im Monat und musst dir eigentlich nie wieder ein Spiel kaufen (bzw, dann nur noch ihre FIFAs, Maddens und Call of Duties)
>
>Und wieder lässt Du den Punkt First Party aus der Argumentation heraus. Wenn Kids Spider-Man oder God of War spielen möchten, geht es halt nicht. Das ist die unterschiedliche Strategie. Sony und Nintendo verkaufen Konsolen mit exklusiven Spielen, MS einen Service mit Spielen für den es keine Konsole braucht. Dann empfehle den armen Kids dich gleich Stadia, dafür braucht es nicht mal teure Hardware!

Wie gesagt: Ja, die exklusiven Spiele sind ein Pro Argument für die PS, aber darum ging es mir hier nicht. Und wenn du keinen PC hat und Forza, Halo, Sea of Thieves, Ori oder Fable spielen willst, oder neue Obisidian-Spiele, dann brauchst du eben doch eine Xbox (oder einen doppelt so teuren PC). Oder das neue Senuas Sacrifice. Oder dann bald der Flight Simulator. Soo kacke ist das auch nicht, was MS dan an Xbox/PC-exkluisiven Sachen hat bzw. haben wird, was du nicht für PlayStation oder Switch bekommen wirst.

>
>>Ich stelle mir vor, zu 16 Bit Zeiten, als ich noch von Taschengeld gelebt hätte, hätte Sega so eine Flatrate gefahren: Für 10 Euro Monat bekommt ihr ihr jedes Sega Inhouse-Spiel und auch viele der Third Party Spiele. Da hätte das SNES noch so viele Zeldas und Metroids haben können, dann wäre für mich als Schüler mit wenig Geld aber sowas von die Entscheidung klar gewesen.
>
>Exakt an die Zeiten erinnere mich. Da schielt man auf den Kumpel der ein SNES hat, während ich ein Mega Drive besaß. Ich bin heute froh dass ich mit PS und Switch quasi 95% aller erscheinenden Spiele spielen kann. Für die wenigen MS Spiele habe ich dann noch meine One X.
>
>An Deiner Stelle würde ich den Gamepass auch nicht überbewerten. Für Xbox oder PC only User ist das genug, ohne Frage. Viele Spieler mit PS4 haben einige der "neuen" Gamepass Titel ja schon seit Jahren, und bekomme diese Spiele auf PS4 regelmäßig im Sale nachgeworfen, siehe Yakuza, Kingdom Hearts, oder bald Dragon Quest. Viele Spieler kaufen eh nur 1-2 Spiele im Jahr, auch auf der PS4. Da reichen Kids diverse F2P Spiele, ein Fifa/CoD und mal ein First Party Titel. Notfalls gibt es dann im PS Now oder per PS+ noch "kostenlose" Spiele dazu.

Ok, nehmen wir diese Kids mit ihren F2P-Spielen und FIFA/Cod, die sich jetzt für Single-Player-Spiele wie Last of Us weniger interessieren. Wieso brauchen die eine PlayStation? Diese Spiele bekommen sie auch auf auf der Xbox. Und dann ist da für mich der GamePass ein deutlich attraktiveres Zusatz-Abo neben diesen zwei drei Spielen im Jahr als PS Now oder PS Plus. Wenn ich so ein Kind wäre (und keinen PC hätte), würde meine Wahl dann wohl auf die Xbox fallen.

Wie gesagt: Ich selbst bin absoluter Singleplayer-Fan. ICH würde mich im Zweifel ganz klar für die PS5 entscheiden, wenn nur eine Konsole ins Haus käme. Aber ich bin eben nicht der Durschnitts-Gamer. Wenn dem su wäre, hätte Yakuza und Dishonored mehr Spielerzahlen als LoL, Valorant, Call of Duty und CoD ;)

>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >