| Thema: |
|
||
| Autor: | McDee | ||
| Datum: | 24.07.20 11:38 | ||
| Antwort auf: | Xbox Series X Two von Fred Labosch | ||
Ich hab immernoch meine Launch-PS4 und meine 2014 gekaufte dicke One. Anfangs hab ich das meiste auf der PS4 gezockt, inzwischen ist die One meine Hauptkonsole geworden. Als PS4 Pro und One X kamen hab ich eigtl. fest vorgehabt beide zu holen. "Hey, die vorhandenen Games in bester Qualität, hol sie Dir!". Aber irgendwie widerstrebte es mir nochmal Geld für etwas auszugeben was ich auch ohne jede Investition spielen kann, nur halt nicht ganz optimiert. Und da ich eh nur einen 1080p TV habe, und leider nur wenige Spiele dann einen für mich interessanten 60FPS-Modus bieten, habe ich einfach keinen gerechtfertigten Gegenwert für eine erneute Investition von 300-400 Euro gesehen. Selbst bei den Gamestop-Eintauschaktionen war mir der ganze Umzugsstress zwischen den Konsolen das alles nicht wert. Irgendwann hab ich dann doch mal eine günstige One X geholt um zu schauen ob es sich nicht doch lohnt, und prompt föhnte der Lüfter. Ja, alles sah schärfer und sauberer aus als auf meiner alten One, aber das Lüftergeräusch in Verbindung mit 300 Euro Aufpreis war das alles einfach nicht wert. Seitdem schnurrt meine alte One wieter unterm TV und ich kann nicht behaupten dass ich da wenig gespielt hätte oder auch nur irgendwie das Gefühl hätte weniger Spaß mit den Spielen gehabt zu haben. Ok, Ori 2 sah schon teilweise echt übel aus vor dem Patch, im Endeffekt ließ es sich aber trotzdem gut spielen und ich hab es komplett durchgezockt. Und nun wieder das Dilemma: Ich hatte eigtl. fest vor die XSX im Herbst zu kaufen. Schließlich hab ich seit Jahren nichtmerh in Konsolen investiert, Geld ist auch da. Aber scho nder fehlende optische Tonausgang ist der erste Dämpfer für mich, ich muss mich mit dem Rückkanal meines TVs beschäftigen, evtl. einen neuen Receiver kaufen oder ganz auf Surround verzichten. Veränderung, igitt, und wofür? Da hatte ich auf das gestrige Event gehofft. MS sollte mir zeigen wofür sich der Aufpreis lohnt und was ich davon habe. Gezeigt bekommen habe ich wieder nur: "Alles was in nächster Zeit kommt kannst Du noch immer auch auf deiner One spielen, sogar frei Haus geliefert im Gamepoass, den Du eh bis 04/2022 günstig im Voraus gebucht hast. Ok, mit der XSX wohl in 60fps statt 30fps, aber sonst siehst Du auf deinem TV eh keinen Unterschied". Nichts was mich irgendwie motiviert 400-600 Euro auf den Tisch zu legen. Der schleichende Übergang von der alten auf die neue Generation ist Fluch und Segen. Ein harter Bruch liefert viel mehr Motivation für einen Neukauf. Ich habe aber auch das Gefühl dass weder MS noch Sony wirklich die Hardware pushen wollen. Es ist eine weitere Option für Technikfreaks, aber beide verdienen an der Hardware eh fast nix, wenn sie nicht gar am Anfang Verluste machen. Merkt man ja auch an der aktuellen Schockstarre was Releasedatum und Preis angeht, keiner will vom anderen gezwungen werden ggf. zu unterbieten und in den Verlustbereich zu gehen. Man will eigtl. nur die Marke aktuell halten, aber ob die Leute wirklich auf die neue Hardware wechseln ist letztlich egal. MS ist es ja ganz offen wirklich scheißegal ob ich auf meiner alten One weiterspiele, ne XSX kaufe, mir nen PC zusammenschraube oder per xCloud zukünftig auf dem Smartphone spiele. Die wollen Gamepass pushen und nicht die Hardware. Aber natürlich ist es nett dass sie die Hardware so anbieten, als Kunde bleibt einem wirklich die freie Wahl. Alles kommt jetzt wirklich auf den Preis an. Wenn der einigermaßen knacig ist und ich spontan Lust habe steht die XSX vielleicht ja doch im Herbst direkt hier. Aber sicher ist das inzwischen einfach absolut nichtmehr. mcdee |
|||
| < antworten > | |||