Thema:
Re:Die Macht des Game Pass flat
Autor: spinatihero
Datum:24.07.20 10:47
Antwort auf:Die Macht des Game Pass von REDDF1VE

>Ich habe das Gefühl, dass der Game Pass hier echt unterschätzt wird.

Vielleicht überschätzt Du ihn auch.

>wenn Ich mir eine PS5 hole, dann habe ich erstmal Astrobot Playroom dabei. Für das zweite Spiel, Spiderman z.B., werden dann wohl gleich schon mal 70 Euro extra fällig.

Spiele kosten Geld.

>Wenn ich mir die Xbox Series X hole habe ich

... Schon mal gar keine Spiele wie Spider-Man, R&C, Horizon 2 usw.. Schon das ist der Knackpunkt!

>wenn ich auch den Game Pass habe (und den nicht zu haben ist als Xbox-Besitzer ja fast schon dumm), auch schon mal gleich Halo Infinite und wahrscheinlich noch einige kleinere neue Spiele und zig aufgebohrte Xbox One Spiele wie Forza Hozizon 4 und Co.

Jo. Also Service Spiele wie Halo, die erst nach Launch technisch aufgewertet werden und konstant mit Inhalten gefüttert werden um Leute im Abo zu halten. Schau Dir halt mal die Verkaufszahlen vom letzten Halo im Vergleich zu den letzten Sony oder Nintendo Exklusiven an. Game Pass macht halt nur dann Sinn, wenn Spieler auf MS Spiele stehen.

>Letzteres ist, wenn man bisher im Sony-Lager waren uns bisher keinen Zugriff auf den Game Pass hatten, schon eine Ansage. Da kann PS Now aus meiner Sicht überhaupt nicht mithalten.

Warum sollte jemand überhaupt aus dem Sony Lager wechseln? Der Punkt fehlt mir. Die One X wird doch heute schon gebraucht unter 150 verramscht, da kann sich jeder neben einer PS5 die wenigen MS Exklusiven gönnen - oder spielt direkt am PC, wo es Game Pass und Xbox auch gibt.

>Und nebenbei, weil Deutschland, auch verhältnismäßg oft auch noch einen ganz guten Gaming-PC zu Hause stehen haben.

Eben. Da macht es doch mehr Sinn Xbox Game Pass am PC zu nutzen, und Switch oder PS5 als Konsole zu kaufen. Zumindest auf der PS5 wird Sony sicher auch ähnlich attraktive Sales bringen wie zu PS4 Zeiten.

>Aber die Kids in den USA, die keinen PC im Haushalt haben und nicht so viel Geld?

Die Kids in den USA fahren total auf Switch ab. Xbox ist natürlich in den USA eh stärker als in Europa.

>Ich glaube der Game Pass ist da unheimlich reizvoll. Du bezahlst da Deine 10 Euro im Monat und musst dir eigentlich nie wieder ein Spiel kaufen (bzw, dann nur noch ihre FIFAs, Maddens und Call of Duties)

Und wieder lässt Du den Punkt First Party aus der Argumentation heraus. Wenn Kids Spider-Man oder God of War spielen möchten, geht es halt nicht. Das ist die unterschiedliche Strategie. Sony und Nintendo verkaufen Konsolen mit exklusiven Spielen, MS einen Service mit Spielen für den es keine Konsole braucht. Dann empfehle den armen Kids dich gleich Stadia, dafür braucht es nicht mal teure Hardware!

>Ich stelle mir vor, zu 16 Bit Zeiten, als ich noch von Taschengeld gelebt hätte, hätte Sega so eine Flatrate gefahren: Für 10 Euro Monat bekommt ihr ihr jedes Sega Inhouse-Spiel und auch viele der Third Party Spiele. Da hätte das SNES noch so viele Zeldas und Metroids haben können, dann wäre für mich als Schüler mit wenig Geld aber sowas von die Entscheidung klar gewesen.

Exakt an die Zeiten erinnere mich. Da schielt man auf den Kumpel der ein SNES hat, während ich ein Mega Drive besaß. Ich bin heute froh dass ich mit PS und Switch quasi 95% aller erscheinenden Spiele spielen kann. Für die wenigen MS Spiele habe ich dann noch meine One X.

An Deiner Stelle würde ich den Gamepass auch nicht überbewerten. Für Xbox oder PC only User ist das genug, ohne Frage. Viele Spieler mit PS4 haben einige der "neuen" Gamepass Titel ja schon seit Jahren, und bekomme diese Spiele auf PS4 regelmäßig im Sale nachgeworfen, siehe Yakuza, Kingdom Hearts, oder bald Dragon Quest. Viele Spieler kaufen eh nur 1-2 Spiele im Jahr, auch auf der PS4. Da reichen Kids diverse F2P Spiele, ein Fifa/CoD und mal ein First Party Titel. Notfalls gibt es dann im PS Now oder per PS+ noch "kostenlose" Spiele dazu.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >