Thema:
Re:Kann MS Boden gut machen? flat
Autor: Fox
Datum:24.07.20 09:46
Antwort auf:Kann MS Boden gut machen? von token

>Ich glaub ja eher nicht.
>Boden gut machen, heißt ja, ihre Basis ausbauen.
>Bei einem Markt dessen Userbase eher statisch ist und nicht großartig wächst, bedeutet aufholen, du knabberst der Konkurrenz was ab, oder zumindest, du überzeugst die Leute auch auf deiner Party zu tanzen, auch wenn sie woanders wohnen.
>
>Ich sehe beides nicht wirklich kommen. In den Swing States der Singlekonsolenhaushalte braucht es Aha-Effekte um einen Nutzer aus seiner gewohnten Komfortzone zu holen, oder zumindest grobe Fehler der Konkurrenz, die sie aktuell nun mal nicht macht. Hier sehe ich eher die Gefahr für MS Leute die in dieser Gen noch auf MS gesetzt haben und dann auch dabei geblieben sind, für die nächste Runde ins andere Lager schielen werden. Sprich, dass sich das was in der aktuellen Amtszeit passiert ist, rächt, und Zockern die nicht vom Start weg verschreckt wurden, zumindest nach paar Jahren dämmern dürfte wo die fetten Games am Start sind.
>
>Aktuelle Multikonsoleros hingegen werden nicht gezwungen einen Gen-Wechsel überhaupt ins Auge zu fassen. Ich hab etwa eine OneX, die technisch wohl gar nicht mal soooooooooo weit weg ist von der Microsoft-NextGen-Budget-Konsole. Und dann sehe ich die Games und sehe quasi NIX was ich in dieser Gen nicht schon besser gesehen habe. Was hab ich denn für einen Anlass und Anreiz? Und da wird es nicht nur mir so gehen. Microsoft sagt mir quasi ins Gesicht, alles cool, wir sind happy mit dir wenn du ein Gamepass-Abo hast. So zählen wir unsere Kunden. Hardware ist doch nur Mittel zum Zweck. Wir sind sogar so zuvorkommend dich nicht mit deinem Konsumwahn zu quälen, indem wir dir auch keine technischen Anreize über entsprechende showcases geben, wir machen jetzt paar Jahre nur Crossgen, haben also auch keine Features in den Games die mal paar alte Zöpfe abschneiden und ohne Rücksicht auf Verluste die neue Technik zum Glühen bringen.
>
>Wenn du in einem Wettrennen derartigen Rückstand hast, dann reicht es halt nicht dein Tempo dem Tempo des führenden halbwegs anzugleichen, da musst du an die Reserven bis du kotzt. Oder darauf hoffen dass sich die Nummer Eins auf's Maul legt weil sie über ihre eigenen Beine stolpert.
>Dieser Wettstreit wirkt irgendwie schon abgewickelt bevor er überhaupt gestartet ist. Imo wäre es für MS vor diesen Hintergründen schon ein Erfolg wenn sie auf dem aktuellen Niveau stagnieren, für Wachstum bräuchte es aus meiner Sicht deutlich mehr als das was gezeigt wurde.


Es hätte einige Hämmer gebraucht, Aha-Effekte, wie du sie nennst. PlayStation 4 - Besitzer werden doch eher nicht umsteigen, zu sehr ist man da schon verankert und damit auch träge geworden. Du schreibst absolut treffend, dass es eben nicht reicht, dein Tempo dem führenden halbwegs an zu gleichen.

Mich hat am meisten Halo irritiert, weil das so ein Hammer hätte werden sollen. Mit einer traumhaften Grafik (weil man ja die stärkste Hardware hat?), tollen Features, einem Funken Kreativität. Ich bin eine Grafikhure und wollte, dass meine Augen so richtig gefickt werden.

Mir kam die XboX SX so harmlos rüber. Als eine Konsole von vielen. Ok irgendwie hat ihnen die sympathische Präsentation auch ganz gut getan. Viele der Games haben mich mehr angesprochen als bei der PS5 Präsentation.

Nicht zuletzt passt man, wenn es knapp wird, seinen Kauf seinem Freundeskreis an zwecks Onlinegaming etc., und da wird es dann sehr eindeutig. Man will ja nicht Nische kaufen sondern mit dabei sein.


< antworten >