| Thema: |
|
||
| Autor: | HomiSite | ||
| Datum: | 15.05.20 14:24 | ||
| Antwort auf: | „Ich zocke gerade“ Thread No. 27 von Gunpriest | ||
WIZARD OF LEGEND von Entwickler Contingent99 hatte ich mir im aktuellen PSN-Sale mitgenommen (neben dem sehr mäßig bewerteten TECHNOMANCER, dem PIKMIN-like MASTERS OF ANIMA - bin sehr gespannt - und einem Pixel-Survival-Adventure oder so, dessen Titel ich gerade vergessen habe :-D). Grundsätzlich mag ich es, da es sich meist fluffig steuert und die Kämpfe schon bocken. Ich glaube, zum Release wurde u.a. der Umfang etwas kritisiert, mittlerweile gab es mehrere Content-Updates. WIZARD OF LEGEND ist ein pixeliges Roguelite, in dem man Dungeons durchquert auf der Suche nach dem Endgegner und dabei die Feinde mit 4+ Zaubersprüchen killt. Das Freischalten und Ausprobieren dieser Sprüche ist sicher eine Hauptfaszination, aber wenn ich sehe, wie wenig Kristalle als Währung ich aktuell aus den Dungeons hole, dauert es sehr lange, bis man eine große Sammlung hat. Und dann ist man ja fast in Deckbuilding-Dimensionen. Andererseits haben die Zauber keine offen einsehbaren Werte, glaub ich, was besonders beim Cooldown irritiert. Sie sind in vier Kategorien und fünf Elemente eingeteilt, aber bspw. die Cooldown-Zeit wäre schon nett zu sehen. So muss man eigentlich alle Zauber anlegen und an Übungspuppen ausprobieren. Im Dungeon kann man gegen gefundenes Gold aber auch neue Zauber und Ausrüstung erwerben, die nur bis zum Tod oder so halten. Ich weiß gar nicht, ob ich das eigentliche Spiel schon erreicht habe, denn ich muss aktuell eine Magierprüfung bestehen. Das sind linear drei mal zwei Level (inkl. Boss) mit je anschließendem Oberendgegner - bisher bin ich immer im zweiten Dungeon gestorben, weil Lebensenergie sich natürlich nicht regeneriert. (EDIT: Nach einem Boss und vor dem Oberboss bekommt man etwas Energie zurück. Bisher hab ich einmal einen ersten Oberboss erreicht und gepwnt worden; Spielzeit bisher <3h.) Oft reicht ein kleiner Fehler in einem sonst eher trivialen Geplänkel und die Energie ist so reduziert, dass man den den örtlichen Boss kaum noch besiegen kann (immer mit Mobs). Umso geiler, wenn man ihn in den Stunlock zwingen kann und doch gewinnt. (EDIT: Wenn man auf Durchspielen und nicht Kristalle farmen spielt, sollte man also möglichst schnell den Boss finden und nicht den Dungeon komplett erkunden.) Ist man tot, beginnt man wieder ganz von vorne. Ich hoffe, das bedeutet aber nicht, dass man wirklich 6 Dungeons und 3 große Bosse am Stück schaffen muss! Besonders fies: Die Bosse und zugehörigen Dungeons sind thematisch den Elementen zugeordnet, d.h. man muss sein Zauber-Setup schon etwas diverser gestalten (weil Feuer gegen Feuer eben nicht so viel bringt). Man kann die Reihenfolge zwar bei einem NPC vorher leicht beeinflussen, aber der Preis scheint mir zu hoch. Bei jedem Betreten werden die Dungeons samt Element neu erstellt. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sterbe sehr viel und verdiene recht wenig Kristalle. Will man erfolgreich sein, muss man sehr aufmerksam sein. Es geht aber auch lokal zu zweit. Offizielle Website: [http://wizardoflegend.com] |
|||
| < antworten > | |||