Thema:
Bis jetzt gefällt es sehr gut. (3h - Keine Spoiler) flat
Autor: DS_Nadine
Datum:14.05.20 02:18
Antwort auf:Sakura Taisen kommt zurück? von Karpador

Vorab, ich kenne die Serie und mir war nicht klar wie man diesen Reboot (?) mit Teils sehr ähnlichen Charakteren, aber dann doch nicht, vermitteln will.

Leute wie ich werden aber astrein abgeholt, da das ganze gleichzeitig Reboot als auch eine Fortsetzung ist, und den Anderen kann es eh egal sein.

Jemand der sich in Spiel stürzen möchte wird wohl entäuscht, so werden in den ersten 2 - 3 Stunden nur Location, Welt und Charaktere eingeführt und ans Herz gelegt.
Dabei muss man in den Dialogen, serientypisch Entscheidungen treffen, die auf mehr oder weniger Gegenliebe stoßen können.
Bei mir funktioniert das, weil es größtenteils herrlich entschleunigt ist (die Dialogentscheidungen aber unter Zeitdruck laufen, was es irgendwie spontan macht) und ich nach drei Stunden alle Figuren schon ins Herz geschlosen habe. (Was halt auch daran liegt das man mit seinen Dialogentscheidungen die Bindung zu Ihnen beeinflussen kann.)
Das Spiel hat auch eine Serien-/ Episodenstruktur, das passt für mich zum Wohlfühlambiente.

Nach diesen 3 Stunden liegen alle Karten auf dem Tisch, der Plot passt und es geht in die Mecha-Action... da war es aber schon nach 5 Uhr Morgens und ich musste ins Bett. XD

Wenn das ehemalige Rundenstrategiespiel auch nur annähernd passabel ins hier und jetzt überführt wurde bin ich aber definitiv zufrieden. Ich freue mich auf's weiterpspielen und auf die Charaktere!

Achja: Technisch gibt's nix zu meckern, die optik gefällt und bei mir auf der Pro ist auch keinerlei kantenflimmern an den CelShading Kanten. Die Musik mag ich eh, Voiceacting (japanisch) ist gut und war eher überrascht, das es deutsche Texte, Menüs u.a. gibt. Es ist nicht jeder Kikifitz komplett vertont (siehe Yakuza) aber das diese typischen JRPG leerlaufanimationen & Dialoge sind viiiieeel besser "geschnitten" als z.B: noch bei Valkyria Revolution. (Also dieses typische, alte, stacksige: Figur spielt Animation ab, Dialogzeile, nächste Animation ist nahezu weg bzw. ist im Prinzip noch da aber fliesst jetzt ineinander über. - Das stinkt natürlich gegen Motion Capturing ab, ist aber modularer und passt in dem Fall auch gut zur Zeichentrickgrafik.)


< antworten >