Thema:
Re:Halt klarer Fall von 'Genre'-Fans greifen zu flat
Autor: PartyPaul
Datum:14.02.20 17:24
Antwort auf:Re:Halt klarer Fall von 'Genre'-Fans greifen zu von Tripple N

>>Jetzt zeigt sich, dass es doch nur die berüchtigte "vocal minority" ist, was mich schon ein wenig wundert.
>
>Würde ich so nicht sagen. Ich liebe Shenmue 1 und 2, habe Teil 3 aber dennoch nicht gekauft. Zum einen sicherlich weil ich mit Death Stranding beschäftigt war, aber auch einfach deshalb, weil ich das, was mir präsentiert wurde, als der Serie nicht würdig empfand. Ich kaufe halt nicht alles nur weil der richtige Titel draufsteht.

Bis auf den Death Stranding part kann ich das so unterschreiben.
Grade Shenmue 1 war zu dem Zeitpunkt seines Erscheinens vor allem ein so nie dagewesenes technisches und inszenatorisches Meisterwerk und hat seinen Spaß und Faszination zu einem großen Teil einfach nur daraus gezogen und nicht aufgrund dem gemächlichen Spielprinzip, des Leute befragens und durch Erkunden Keyevents zu triggern (nicht umsonst habe ich wie auch viele andere die japanische Version ohne Sprachkenntnisse trotzdem sehr genossen und möglichst ohne Hilfe gespielt).

Die Simulation einer Welt, das vor allem für westliche Staaten unverbrauchte japan szenario, die Grafikqualität, die Inszenierung und die Interaktionsmöglichkeiten, waren in der Kombination noch nie dagewesen. Allein die Spielhalle wo man echte Sega Automaten spielen konnte, die noch kurz zuvor aufm Saturn aufgelegt wurden und dafür fast soviel gekostet haben wie Shenmue selbst, war ein Wahnsinnshighlight, besonders wenn du keine Ahnung davon hattest, dass das drin war. Heute lockst du da niemandem hinterm Ofen mehr hervor.

Da also dafür jetzt nicht mehr das Geld da war bzw. andere Spiele da auch nicht mehr überholbar vorgelegt haben (RDR2 z.b., aber selbst in der vergangenheit gibt's da genug titel), bleibt der Aspekt auf technischer und Umfangseite herauszustechen natürlich weg. Sprich sie hätten sich rein auf den Storyprogress konzentrieren sollen und jegliche sinnlos aktivität rausschmeissen sollen. Dann hätte ich es auch gekauft.

Aber stattdessen muss ich Ryu jetzt auch noch füttern und auch noch wie ich verstanden an bestimmten Stellen Geld ergrinden. Ersteres ist die sinnloseste ABM überhaupt bietet beides spielspaßmäßig absolut kein Mehrwert. Das alleine war schon grund es erstmal links liegen zu lassen und abzuwarten. Dazu scheint es weniger Story zu bieten, als die Vorgänger.

Wenn's dann irgendwann im Gamepass oder PSPlus liegt, werd ich dann ja nochmal reingucken können ;)

< antworten >