Thema:
Microsoft hat bei mir verloren. flat
Autor: adamma666
Datum:18.01.20 09:42
Antwort auf:Meine Dekade von X1 Two

[https://www.trueachievements.com/decade/73316]

2013/14 habe ich in der Übergangsphase zwischen den Generationen noch intensiv 360 gezockt, danach war's damit auch vorbei und die One konnte bei mir nie punkten. Trueachievements Platform Summary der von mir gespielten Spiele:

Xbox One 15
Xbox 360 302

Bei der Playstation sah das laut Truetrophies so aus:

PS3 16
PS4 192

In den Generationen nach dem Dreamcast war die Xbox immer meine Hauptplattform, für die Kisten habe ich immer deutlich mehr Games gekauft und gezockt, als für sämtliche Konkurrenzsysteme zusammen. Mit der One haben die so dermaßen verschissen, dass ich es nach all den Jahren immer noch nicht glauben kann. Dabei konnte ich in all den Jahrzehnten die Marke Playstation nie wirklich leiden.

Warum hat MS jetzt bei mir verloren? Nun, zu 360 Zeiten habe ich mich gegen Downloadspiele noch verwehrt, die habe ich nur in Ausnahmefällen gekauft (nämlich dann, wenn es Retail nichts gab). Das hat sich mit der PS4 bei mir deutlich gedreht, die DLC Datenbank ist bei mir mittlerweile riesig (Day One Patches und unvollständigen Retailversionen "sei Dank"). Diese Spiele "schmeisse" ich jetzt zum Generationswechsel doch nicht weg, da bin ich über die angekündigte Abwärtskompatibilität heilfroh. Sony hat es also geschafft, dass ich, wie nennen die das? Das ich bei denen comitted bin, bei MS aber so gar nicht mehr.

MS hätte zum Wechsel von 360 auf One eine Chance gehabt, wenn sie direkt komplette Abwärtskompatibilität zu den Vorgängergeräten gehabt hätten. So kam das für mich viel zu spät und die Spiele, die ich gerne verfügbar gesehen hätte (Amped 2, OutRun 2) hat's dann auch nie gegeben, von daher gilt für mich(!): Too little, too late. Dabei hatte MS mich schon. Seit fast 15 Jahren treuer heavy user, aber mit der One isses vorbei gewesen. Nun hat Sony mich assimiliert und ich sehe nicht, wie MS da bei mir überhaupt noch einen Stich machen will. Dafür ist die digitale Spielesammlung auf der PS4 mittlerweile einfach zu groß. Forza Horizon wird mir fehlen, Gears und Halo waren für mich in den letzten Jahren nicht mehr relevant, da sich die Serien für mich nicht deutlich genug weiter entwickelt haben. Wo Sony mit God of War eine Serie erfolgreich komplett umkrempelt und neue IPs raushaut, verkauft MS weiterhin alten Wein in neuen Schläuchen. Fand und finde ich super enttäuschend.


< antworten >