Thema:
Re:Sony hat keine Exklusivtitel flat
Autor: deros
Datum:16.01.20 21:00
Antwort auf:Re:Sony hat keine Exklusivtitel von spinatihero

>>;) Irre Zeiten. Noch vor fünf Jahren wäre man für verrückt erklärt worden, wenn man in Aussicht gestellt hätte, dass Microsoft und Sony zukünftig auch auf dem PC veröffentlichen. Aber hier sind wir. Spieleentwicklung wird immer teurer, man kann den PC nicht ignorieren. Ich bin gespannt, wann Nintendo was macht.
>
>Es gibt halt einen Unterschied: Sony bringt deren Sachen nicht Day1 bzw parallel auf PC - noch nicht.
>
>Mal schauen wie der Markt in 10 Jahren aussieht und ob Sony noch früh genug sagt, ob das ein Test Balloon bleibt, oder über kurz oder lang alles kommt. Dann kann ich mir den Kauf der PS5 sparen und gleich den PC kaufen.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0
>

In 10 Jahren kann natürlich viel passieren, aber zumindest in absehbarer Zukunft hat Sony kein strategisches Interesse PC und Konsole gleichzeitig zu unterstützen. Anders als MS, die im Zeitalter des Gamepass die Marke Xbox zunehmend als Service betrachten und denen es im Zweifel egal ist, auf welchem Endgerät man diesen Service nutzt, agiert Sony nach wie vor deutlich traditioneller. Das mag sich im Laufe der Zeit ändern, aber anders als MS, die nach der aktuellen Generation ihre Marktstrategie einfach überdenken mussten, wird Sony vom Erfolg der PS4 getrieben zumindest mittelfristig solche Experimente nicht wagen. Exklusivtitel werden da deutlich konservativer als Mittel zum Pushen der eigenen Plattform und Hardware genutzt - das man sich mit dem Service-Approach nach wie vor schwer tut, unterstreichen die jüngsten PS Now Änderungen ebenfalls. Aber das kann sich Sony stand jetzt nunmal leisten, riskante Experimente haben sie nicht nötig.

Soll heißen: PC Jahre später, wenn die Leuchtkraft der Titel eh verloren ist, aber immer noch gutes Geld zu machen ist. Und bei Mehrspieler-Titeln, wo es einfach sinnvoll ist, auf mehreren Plattformen vertreten zu sein. Aber Geschichten wie dass das nächste Naughty Dog Projekt wenig später oder gar gleichzeitig auch auf PC erhältlich ist, halte ich für abwegig.

< antworten >