Thema:
Zero Dawn (Spoiler) flat
Autor: Slapshot
Datum:15.01.20 09:41
Antwort auf:Horizon Zero Dawn / No. 3 / Winter is coming on PC.... von generyx

Puh ... joa ...

Damit wären die Geheimnisse um Zero Dawn endgültig gelüftet. Also bei mir.

Die Menschheit, der Planet, wurden gar nicht gerettet. Er wurde neu erschaffen. Und das Apollo-Wissensmodul wurde deaktiviert. Was den verschlossenen Lehrraum im Mutterberg erklärt. Und die Nora waren Insassen des Bunkers, wurden daraus, wie aus dem Paradies, vertrieben und im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte wurde aus dem Wunsch, wieder in die Geborgenheit des Bunkers zurückkehren zu dürfen, eine Religion.

Und Gaia hat sich selbst zerstört, um Hades aufzuhalten.

Warum dessen Subroutinen plötzlich übernehmen konnten, ist mir jetzt zwar nicht sooo klar, aber zumindest der Rest. Zum Beispiel, wie Sylens sich so viel Wissen aneignen konnte.

Gleichzeitig wird viel von diesem Wissen über Texte und Audiologs transportiert. Wer die Level bloß durchrennt, verpasst hier mitunter einige Aspekte. Gleichzeitig ist es auch eine imo etwas faule Art, eine Geschichte zu erzählen. Ganz abgesehen davon, dass es imo dauert, bis die Geschichte in Fahrt kommt und dann aber mit Gewalt in den Spieler reingepresst wird.

Spielbare Abschnitte in der Vergangenheit braucht's imo zwar nicht (ich denke da mit Grauen an AssCreed - die Wechsel zwischen Gegenwart und historischem Setting fand ich furchtbar), aber ein paar Rückblenden oder Hologramme mehr hätten schon auch nicht geschadet.

Ach, und die Lichtweberrüstung hab ich mir gestern noch geholt. Die letzte Energiezelle gab's in der Gaia-Mission, da hab ich aber vorher ein YT-Video geschaut, wo ich suchen muss. Was auch gut war. Die liegt ja nun doch etwas abseits.

So richtig getestet hab ich sie nicht. Die erstbeste Herde war keine Herausforderung mehr für mich. Aber ich schätz mal in der nächsten Storymission wird die etwas mehr gefordert.

Auf die ganzen Nebenmissionen hab ich aber grad gar keinen Bock mehr. Seitdem die Story Fahrt aufgenommen hat, will ich "uuunbedingt gucken wie's weitergeht" (ein Fleißsternchen für den, der weiß, aus welcher Serie das Zitat stammt).

Das Level Cap scheint ja mit Frozen Wilds auf 60 angehoben worden zu sein. Gut so. Weil ich mich mittlerweile der 50 nähere und ich in den meisten Spielen einen Motivationseinbruch erlebe, sobald ich den Level Cap erreicht habe. Dann bleibe ich auch nach der Hauptstory evtl. noch motiviert, um die Nebenmissionen abzuschließen, bzw. mich in die Frozen Wilds zu begeben.

Ach so, und Aloy ist tatsächlich sowas wie ein Klon.


< antworten >