Thema:
Re:freut mich zu hören, äh, lesen :-) flat
Autor: token
Datum:20.11.19 17:01
Antwort auf:freut mich zu hören, äh, lesen :-) von tonynash

>und ein weiteres Beispiel dafür, dass Games, wie auch Filme und Musik, mit Ausnahme des technischen Aspekts, rein subjektiv wahrgenommen werden.
>Der eine bevorzugt z.B. erholsamen Strandurlaub und würde im Traum nicht daran denken, durch die Alpen zu kraxeln, egal wie komplex und durchdacht dieses Unterfangen auch sein mag. Bei passionierten Bergsteigern sieht's vermutlich genau anders herum aus. Ich mag beides, je nach Verfassung.

Ja, was Freude macht oder keine Freude macht, ist eine fruchtlose Diskussion, da doch recht individuell. Nichtsdestotrotz kann man schon darüber diskutieren ob ein Produkt versiert gemacht ist.
Und da kommen wir zu sowas:

>Dasselbe kann man natürlich auch auf die Logistikelemente des Games übertragen. Also ich kann Schleuders Review in gewisser Weise schon verstehen und tolerieren :-)

Vollstes Verständnis dafür sowas als Tortur zu erleben. DS ist speziell.
Aber Vergleiche mit Gris? Ein Spiel das maßgeblich vom Artstyle lebt und dessen größte Leistung im spielerischen Aufbau ist, die Kernmechaniken wie Hüpfphysik oder Kollisionsabfragen nicht zu verkacken ist halt schon ein Paradebeispiel für die fehlgeleitete Kunstdiskussion im Medium. Nur ist Death Stranding da halt komplett falsch aufgehoben, weil es auch ohne seinen production value als Videospiel überzeugen würde.
Wie Erzählung, Szenario und Spielmechaniken auf allen möglichen Ebenen widerspruchsfrei ineinandergreifen hab ich in so einer Güte selten, ja vielleicht noch nie, gesehen.
Und wie die Progression strukturiert ist und das Gameplay sukzessive anreichert und verändert ist auch eine Lehrstunde in Gamedesign.
Dafür dieses Spiel zu hassen hab ich vollstes Verständnis, aber es als Irrfahrt Kojimas oder spielerisch laschen Blender zu betiteln gehe ich nicht mit.

Egal, ich hab gestern auf dem Weg zu einem neuen Ziel ein Straßenbaugerät gefunden obwohl ich dachte eigentlich schon alles gebaut zu haben. Freue mich schon wie ein Schneekönig es heute Abend mit Truckerkappe mit Rohstoffen von den Basen zu versorgen :)

< antworten >