Thema: |
|
||
Autor: | Baseman | ||
Datum: | 20.11.19 12:33 | ||
Antwort auf: | Re:durch (keine Spoiler) von cloud6 | ||
Weil das Ende praktisch aus einer Boss Parade besteht, die nicht nur schon bekannte absurd mit gefühlt doppelter Health recycled, sondern auch jeglichen Anspruch vermissen lassen. Mit Anspruch meine ich übrigens nicht zu leicht/schwer/was-auch-immer, sondern diese betäubende spielerische Oberflächlichkeit. Die fetten Teer-Bosse haben mir fast schon leid getan, die habe ich größtenteils nicht mal als klassische Aggressoren wahrgenommen. Sind sie doch gefühlt 90% mit sich selber oder besser gesagt mit ihrem Pathfinding beschäftigt, Hauptsache geschmeidig durch die Umgebung gleiten. Hand aufs Herz, die Bosse in DS sind Sperrmüll. In kleinen, kurzen Portionen mit viel Abstand dazwischen stellen sie eine nettes, schön präsentiertes Nebengeräusch dar -- spätestens im Stakkato fällt aber das Kartenhaus zusammen, langweilen und nerven nur (gerade im Zusammenhang mit dem langgezogenen Ende). Der Clifford Fight war zB. nett präsentiert, beim ersten mal. Nicht beim spielerisch identischen (+ mehr Health, was den Kampf ausschließlich in die Länge zieht) dritten mal. Der Higgs One-on-One war ok, wenn man denn weiß was man machen muss. Halt eine Hommage an MGS4 (dessen Bossfight wiederum an MGS1 angelehnt war). Und dann wäre da noch das Inventory/Cargo System. Extrem gut designed, für das eigentliche Hauptspiel aber überhaupt nicht gemacht für die dort geforderte Nonstop Combat Action. Wie man seine eigenen tollen Systeme so negativ in Szene setzen kann und geradezu peinlich vorführt, ist mir ein Rätsel. Besonders die letzten paar Stunden sind ein massiver Abfall an Qualität die dem restlichen Spiel in keinster Weise gerecht wird. Genauso wie dort so mancher Gegnertyp (zB. die Minesweeper Quallen) kommentarlos ohne jegliche Verankerung im WorldBuilding (etwas was DS im restlichen Spiel exzellent löst) droppt, nur um Teufel-komm-raus den spielerischen Schlauch zu füllen. Das ganze spielerische (ich rede nicht von der Story, das ist ein ganz anderes Thema für sich) Ende stinkt gewaltig nach keine Zeit/uns ins das Budget ausgegangen. Vereinzelte Anekdoten findet man sogar etwas früher, wie zB. die Sauerstoff Maske. Ich vermute das dieses "Vog" Element ursprünglich viel tiefer in der Spielewelt verankert war. Vielleicht sogar in gleicher Größe als zusätzliches Gefahrengebiet neben Mules & BTs. Deswegen meine Very-Easy Empfehlung, diesen Teil sollte man auf den schnellsten Wege über sich ergehen lassen, um im Post-Game seinen gewohnten Spaß zu haben. Ich habs komplett auf Normal gespielt und bereue es. Insbesondere weil ich im Nachhinein feststellen musste, das Bosse auf Very-Easy ~ nur ein 1/6-1/8 der Health haben. Dadurch mutieren sie zu einer absoluten Randnotiz und mehr sind sie auch nicht wert. |
|||
< antworten > | |||