Thema:
Re:Boah, ich kapiere gar nix flat
Autor: token
Datum:18.11.19 08:42
Antwort auf:Boah, ich kapiere gar nix von Sunspecter

Es macht komplett klick, ich spiele nicht mit Sam, ich bin Sam.
Tatsächlich wirkt alles auch sehr sinnvoll aufgebaut so dass es retrospektiv wundert dass es verwirrt, aber aus der Erinnerung heraus weiß ich, dass ich auch verwirrt war ;)

Mal paar unsortierte Hinweise:

Im offenen Feld ist L1 dein Freund. Mit den Digitasten rechts/links kannst du dich durch die Hotspots skippen. In unwegsamen Gelände hast du oftmals Richtungswechsel und Umwege drin, sich auf Luftlinie durchtanken zu wollen ist eh selten sinnhaft und kostet mehr Zeit als die reine Wegverkürzung bringt. So kannst du dich schnell neu sortieren. Drückst du auf einem Hotspot Quadrat blendet man dir die Luftlinie ins Game, die kannst du als Orientierungshilfe nutzen, aber natürlich nicht als Weglinie. Weichst du zu stark davon ab, und willst die wieder sehen, L1-Hotspot und per Quadrat entfernen und erneut Quadrat zum neu ausrichten.

Ballast. Als schlechtester Umzugshelfer der Welt weiß ich um die Gefahren des Überladens um sich eine zusätzliche Tour zu ersparen, um dann auf halbem Weg zu erkennen dass man komplett am Arsch ist und sich die Reststrecke wie ein angeschossener Esel zum Ziel zu quälen und soviel Zeit zu verlieren, dass man mit vernünftiger Beladung nicht nur zwei Touren sondern vier in der Zeit schaffen würde. Tue dir das nicht an ;)
Generell gibt es einfache Prios bei Beladung. Erstmal, es gibt Items die haben mehrere Ladungen. Etwa Granaten oder Ankerseile. Selbst wenn man mit dem Einsatz solcher Gegenstände rechnet, reicht es im Grunde nur einen davon aufzuladen, die Ladungen geben einem für eine Wegstrecke genug Spielraum. 1 Leiter hingegen ist 1 Leiter. Und auf dem Weg zu einem neuen Spot der noch nicht im chiralen Netzwerk liegt (keine Onlinebauten die dir helfen) ist es besser drei dabei zu haben.
Man sollte sich jetzt auch nicht für ALLE Eventualitäten überrüsten, das läppert sich nämlich.
Und was Fracht angeht. Rohstoffe wie Metalle/Resine/Keramik sind nur aufzuheben wenn es überhaupt nichts ausmacht. Von denen gibt es auch ohne dass du im Gelände sammelst genug in den Basen. Rohstoffe bekommst du übrigens über Recycling im Terminal in den Basisbestand. Bei Fracht ist es so dass die grünliche Fracht im Gelände fast nur Onlinelikes gibt, diese bekommst du anders auch und effizienter. Also, verlorene Onlinefracht liegen lassen außer es ist vom Gewicht egal.

Was machen? Es gibt die Standardaufträge die maßgeblich deine Sternewertung levelt. Mehr Sterne schalten Goodies frei, manche kosmetisch, aber da ist auch Gear was du darüber bekommen kannst. Fracht nicht dort abzugeben wo sie hingehört gibt dir immer pi mal Daumen 20 Likes, immer. Je nach Fracht ist es egal wenn du bei Ablieferung nur 40 bekommst. Aber wenn du 100 bekommst, geht was flöten. Schau da einfach auf die Ratio zwischen prognostizierten Likes und Gewicht. Ein 1,5 Kilo Paket das aber 100 Likes bringt kann man auch mal etwas länger mitschleppen, mit 30 Kilo für 40 Likes sabotierst du dich. Und, eine Sterneaufstieg gibt es nur bei persönlicher Überlieferung, ist die Basis kurz vorm Sterneaufstieg dann direkt liefern.

R2 und L2 gedrückt halt stabilisiert dich ungemein, da kannst du selbst durch super zerklüftetes Gelände stabil wandern (wenn du es mit der Last nicht übertreibst). Aber es zehrt an der Ausdauer und bremst im Tempo. Bei leicht zerklüftetem Gelände kannst du im Grunde auch rennen solange du halbwegs aufmerksam bist, gerät Sam aus der Balance kannst du das schon an der Haltung sehen bevor die Tasten eingeblendet werden und gegensteuern. Trau dich ruhig offensiver unterwegs zu sein, es ist nicht so schwer wenn man ob des Gewichts vernünftig bleibt, und bringt dir die Dinge bei die du brauchst wenn du gegen Mules stiften gehen willst statt zu boxen.

In GD-Gelände ist Tempo nicht so gut, wobei du am Sensor erkennen kannst wann gehen drin ist. Wird es aufgeregter, auch mal in der Hocken stehen bleiben, dann werden die GDs sichtbar.

Zeitregen ist ein Witz. Leute sind gestresst weil die Fracht schaden nimmt und so, aber das ist piepegal. Scheiß auf Regen, kannst dir auch im Regen Zeit nehmen und auch mal kucken und so oder einen Umweg machen. Das Ding ist, Fracht einen Behälter, und bei Regen nimmt der langsam Schaden. Aber die Fracht nimmt dadurch keinen Schaden, weil sie vom Behälter geschützt wird. Der Zustand des Behälters spielt bei Abgabe keine Bewertungsrolle, nur der Zustand der Fracht. Und Behälter lassen sich mit Reperaturspray in Windeseile reparieren wenn es mal länger dauert (Steuerkreuz rechts, Spray, L2, Quadrat zum nach hinten ausrichten, R2). Zackbumm. Weiter. Spray immer dabei haben. Ein volles Spray reicht. Lass dich nicht stressen auch wenn du das verätzen auf dem Rücken siehst.

Boah, wieder wall of text, aufhören! Eines noch, Ausdauer, ist zweistufig, einmal die Gesamtausdauer die sich sukzessive abbaut. Die bekommst du erstmal nur durch privaten Ruheraum wieder hoch (und da dann immer drei Monsters trinken, Animation skippen). Das ist clever, DS ist eines der wenigen Spiele bei denen der Charakter auch mal pennen muss, und das so gemacht dass es passt und nicht nervt. Die normale Ausdauer baut sich langsam auf, da mit Feldflasche helfen wenn keine Zeit fehlt. Ausdauer ist speziell beim Überqueren von Flüssen im Auge zu behalten, da stehen bleiben wenn abgebaut zur Erholung sonst kippst du um und darfst deine Fracht jagen.

ICH HÖRE JETZT AUF!
Oh, eines noch.
GOTY!

< antworten >