Thema:
Re:Ich weiß noch nicht, ob ichs spielen werde... flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:04.11.19 22:32
Antwort auf:Ich weiß noch nicht, ob ichs spielen werde... von Pfombo

Also für mi h ist etwas "Kunst" wenn es mich zum Nachdenken anregt, etwas dass mich nur unterhält ist einfach Kommerz. auch manchmal okay. Idealerweise unterhält mich Kunst dann auch noch aber das ist nicht zwingend wichtig wenn dafür eine Botschaft vermittelt wird.

Das gestehe ich dann auch einem Videospiel zu, und da habe ich dann auch nicht den Anspruch das es Spaß machen muss.

Keine Ahnung ob DS den Anspruch eine Botschaft zu haben erfüllen wird, muss man sehen, aber falls ja würde ich es vermutlich durchaus als Spielenswert betrachten. Das vermittelt leider kaum ein Review.

So als Beispiel beim Film: Der Bunker oder Schindlers Liste machen mir auch keinen "Spaß" zu schauen, trotzdem ist es keine Zeitverschwendung oder ein Ärgernis sie anzusehen.
Ich fände es zum Beispiel auch Mal spannend ein Spiel zu spielen wo man einen KZ-Häftling oder Wärter oder beides spielen muss, natürlich vorausgesetzt dass das gut und anspruchsvoll gemacht ist und wenigstens Ansatzweise damit etwas vermittelt. Würde das Spass machen zu spielen? Das dürfte es in keinster Weise und gerade dann fände ich es umso wichtiger es zu spielen. Wenn es auch nur ansatzweise irgendwo Spaß machen würde wäre es natürlich komplett gescheitert.
Aber das könnte die Thematik und das Leid möglicherweise intensiver vermitteln als ein Film das vermag.

Oder als weniger Kontroverses Beispiel "What remains of Edith Finch". Das ist spielerisch jetzt auch nicht wirklich spaßig, und trotzdem eine richtig tolle Spielerfahrung.


< antworten >