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| Autor: | membran | ||
| Datum: | 03.11.19 19:53 | ||
| Antwort auf: | Re:Schwachsinn von Macher | ||
>>Ob Steam ein Monopol oder Quasimonopol darstellt, lässt sich sicherlich diskutieren, aber nicht mit mir. Steam versucht jedenfalls nicht, dass Spiele nur dort und nicht bei der Konkurrenz erscheinen. > >Als sie sich etablieren wollten, haben sie das doch getan. >[https://forums.introversion.co.uk/viewtopic.php?t=40203] Ist ein olle Kamelle von 2005, wo Steam direkt mit Introversion einen Deal machte, dass das Spiel nicht mehr auf der Website von Introversion angeboten wurde, wirklich vergleichbar mit dem, was Epic hier seit bald einem Jahr abzieht? Ich finde, nicht. >>Sie nehmen seit bald einem Jahr nicht mehr stur 30%, sondern haben für die Millionenseller eine Staffelung, die stufenweise auf 25% und 20% runtergeht. > >Haha, ganz allein haben sie das hingekriegt. Und dann auch noch verkehrt rum, dass die ärmsten am meisten besteuert werden, obwohl es für ihren Gesamtgewinn quasi insignifikant ist. Good guy, Gabe! Dass das eine Antwort auf Epics Prozente war, habe ich nie bezweifelt. Fakt ist aber, *dass* es so ist und eben die dicksten Spiele betrifft. Eben die, wo sich die Leute dann aufregen, dass ein Jahr exklusiv an Epic gebunden wird. Für diese Fälle sind die vielzitierten 30% eben nicht mehr einfach so gültig. Und die kleinen Devs, die meisten kommen doch nichtmal in den Genuss einer Epic-Store-Option. Das ist doch alles invite only, die picken sich die Rosinen aus dem Indiemeer raus. Auf Steam kann mittlerweile eben jeder Kleinstdev seinen Kram veröffentlichen, und der Preis sind halt 30%. Oder du verkaufst deine Steam Keys auf itch.io oder Humble Store, da sinds etwas weniger als 30%, aber das weißt du mit deinem Hooklings-Launch sicherlich genauer als ich. >>Und zuletzt sind 30% einfach der Industriestandard, Microsoft, Nintendo, Sony, Apple schneiden sich wohl alle soviel ab. > >Das ist egal. Ach so. Sehe ich halt anders. |
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