| Thema: |
|
||
| Autor: | Future | ||
| Datum: | 28.08.19 09:44 | ||
| Antwort auf: | Durch! Bombastisch gutes Spiel! 10/10! :) von Hunk | ||
Hallo Hunk, freue mich sehr dass Dir das Spiel so gut gefallen hat! Der Haunted Mansion Boss ist übrigens auch meiner Meinung nach eins der Highlights! :) Gratz zum Durchspielen und Liebe Grüße zurück vom Team! ^_^ >Was für ein absolutes Ausnahmespiel. Ich habe es Anfang des Monats mit der Platin-Trophäe beendet und komme nun endlich mal dazu etwas über das Spiel zu schreiben. Ich bleibe beim beschreiben der Rätsel oder coolen Ereignissen bewusst wage, bzw. erwähne einige echt tolle Momente nicht, damit jeder der Bock auf das Spiel hat sie noch selbst „unbefleckt“ erleben kann. > >Für mich stimmt bei dem Game wirklich alles. Ich versuche mich mal Stichpunktartig an einigen Eckpfeilern und schreib dann evtl. noch ein bisserl freier was zu dem Game. > >Die liebevolle Comic-Grafik mit den knuffigen Animationen ist ein echter Hingucker, zudem gibt es zahlreiche Abwechslungsreiche stets toll designte Gebiete die man erkundet und ich habe mich bis zum Schluss nicht daran satt sehen können. Ich liebe den Stil! > >Die Musik ist richtig richtig gut geworden und man merkt, dass solche größen wie Yuzo Koshiro, Motoi Sakuraba und Michiru Yamane mitgewirkt haben. Die Lieder gehen ins Ohr und untermalen gekonnt die jeweiligen Gebiete bzw. Boss-Fights etc. > >Die allgemeine Spielstruktur die das Game als ganze Zusammenhält ist den Entwicklern mMn absolut perfekt gelungen. Alles ist auf Spaß getrimmt, es gibt nichts nerviges, die Spielbalance ist genau richtig austariert, sodass man gefordert aber nie überfordert ist. Unfaire Stellen gibt es nicht. >Aber vielleicht der Reihe nach. Grundsätzlich könnte man sagen, das Game ist ein etwas geradlinigeres Metroidvania mit riesigem Umfang und sauviel Abwechslung. Die Spielfigur durchläuft im Game mehrere Tiertransformationen wodurch man stets neue Fähigkeiten erlangt und diese dann auch auf sehr gelungen-kreative weise einsetzen muss um neber den Hüpf-Action-Passagen die zahlreichen Rätsel im Spiel zu lösen. Der Hüpf-Action- und der Puzzle Anteile sind beide stark ausgeprägt und halten sich gefühlt die Waage bzw. sind sie oft eng miteinander verknüpft. Die Entwickler beweisen hier wirklich wahnsinnig viele, oft herausragende Einfälle wie man die einzelnen Levels zu meistern hat. Da stecken wirklich so viele Ideen drin, das ist in seiner Gesamtheit absolut bemerkenswert und kann man gar nicht lobend genug erwähnen. Das wichtige dabei ist jedoch, dass sämtlich Abschnitte, seien es jetzt normale Haudrauf- und Sprung-Einlagen oder die zahlreichen, unterschiedlichsten Arten von Knobeleien allesamt funktionieren und sehr befriedigend sind wenn man sie gelöst hat. Besonders bei den Rätseln kommt man sich als Spieler immer wieder selbst schlau vor wenn man den Kniff verstanden hat und die Anforderung mit Geschick und Hirnschmalz gelöst hat. Die Fähigkeiten der einzelnen Figuren kommen dabei auf wirklich zahlreiche, clevere und vor allem immer spaßige Weise zum Einsatz. Ob man als Schlange an Wänden entlang kriecht, als Löwe Blöcke wegrammt, als Schwein Geheimnisse erschnüffelt, als Frosch unter Wasser schwimmt oder mit seiner Zunge sich an bestimmten Punkten durch die Level katapultiert, als Drache herumfliegt oder Gegenstände und Gegner abfackelt alles wird miteinander, mit der Umgebung, mit Feinden und mit manipulierbaren Objekten stets sehr gelungen kombiniert um den Spieler immer wieder zu überraschen und vor neuen kreativen Aufgaben zu stellen. Es ist schon lange her, dass ich ein Game mit so einem Polish vorgesetzt bekommen habe, hier stimmt wirklich einfach alles. > >Zum Thema Schwierigkeit: Fand ich genau richtig. Das Spiel ist nicht zu leicht, aber niemals zu schwer oder unfair. Das Game gibt dem Spieler genug Hilfsmittel um mit den Feinden und der Umgebung fertig zu werden und oft gibt es einen Kniff oder Taktik die manch' vermeintlich schwere Passage viel einfacher bis fast schon trivial macht. Die Wolke die ziemlich am Anfang des Spiels hier im Forum anscheinend manche Spieler geärgert hat ist mit einem Blitzzauber total einfach zu erledigen und selbst ohne die Magie fand ich es jetzt auch nicht so schwierig den Attacken auszuweichen. Oder die Mosquitos die manche Spieler vielleicht ärgern, kann man mit dem Frosch mit der Zunge einfach futtern, etc. Man wird hie und da sicherlich einmal scheitern, der Tod ist aber bei Monster Boy nichts wirklich schlimmes. Die einzige Konsequenz ist, dass man am letzten Rücksetzpunkt wiederbelebt wird, dabei darf man sogar sämtliches Gold das man bis dahin bekommen hat behalten, auch alle Schatztruhen die man geöffnet hat bleiben einem erhalten, selbst der Heiltrank befindet sich wieder im Inventar wenn man Einen beim letzten Kontrollpunkt gehabt hat (Obwohl man ihn vor dem Tod ja automatisch verbraucht hat.) Somit stellt das Game alle Regler auf Spielspaß, Frust kam bei mir nie auf. > >Boss-Fights: Wie gut sind die denn bitte? Fast ausnahmslos alle Bosse sind herausragend designt und absolut kohärant zum restlichen Spielablauf, das heißt sie fügen sich perfekt ein, denn das besiegen der Bosse ist fast immer selbst ein Rätsel, kaum (Bzw. keiner, mir fällt zumindest gerade keiner ein.) ein Boss kann durch stumpfes Draufhauen erledigt werden, sondern man muss die Schwachstelle erkennen und dann oft noch ausknobeln wie man diese verletzen kann. Bei den meisten Bossen kommt dann natürlich die in dem Gebiet erworbene Verwandlung mit zum Einsatz, bzw. die Fähigkeiten die man erhalten hat. Das kumuliert am Ende beim finalen Boss dann (als logische Konsequenz) in einen epischen, mehrphasigen Boss-Kampf in der man fast alle seine Verwandlungsformen benötigt um den Oberknilch in die Knie zu zwingen. > >Es gibt so viele tolle erwähnenswerte designte Abschnitte/Rätsel, mein Highlight war die Geistervilla. Die ist herausragend gelungen, strotzt vor coolen Einfällen und die Rätseldichte ist hier am höchsten. Man kommt anfangs in die Villa, erkundet die Räume und sieht in jedem Bild zunächst seltsam anmutende Dinge von denen man schon weiß, dass man da irgendetwas machen muss, doch weiß erst gar nicht wie. Nach weitere Erforschung arbeitet man sich aber Stück für Stück in der Villa voran, bekommt einen Sidekick für den Level und versteht langsam was vom Spieler hier und dort verlangt wird, löst die vielen verschienden Knobeleien, was schlussendlich in einem der besten Boss-Fights im gesamten Spiel endet. > >Der „RPG“-Unterbau ist dezent und auf den Punkt. Man kann im Spiel versteckte Herzen finden um seine Lebensenergie zu erweitern. Zudem gibt es verschiedene Ausrüstungsteile die man finden oder kaufen kann. Dabei sind alle Gegenstände auf die eine oder andere Art nützlich, es gibt für alle Waffen und Ausrüstungsgegenstände Stellen im Spiel an denen diese nützlich sein können. Die Waffen und Ausrüstungen lassen sich durch gefundene (verschiedene) Steine in mehreren Stufen upgraden. Das Konzept passt wunderbar, hat keinen unnötigen bzw. unnützen Ballast und sorgt dafür, dass sich das erkunden der Welt auszahlt und man seinen Held weiter aufpowern kann. > >Hab ich schon erwähnt, dass das Game einen echt großen Umfang hat? Metroidvanias gibt es heutzutage zu Hauf, die meisten davon sind nach wenigen Stunden durchgespielt, nicht jedoch Monster Boy, hier bekommt ihr verdammt viel Spiel fürs Geld, 25 – 30 Stunden könnt ihr da locker einrechnen und die sind bis zum Schluss qualitativ sehr hochwertig, abwechslungsreich und unglaublich ideenvoll geschmückt. > >Hab ich nach der ganzen Lobhudelei denn wenigstens ein klein wenig zu was zu motzen oder finde irgendwas schlecht? Ich hab hin und her überlegt und muss klar sagen: Nein! Das Game ist für mich von vorne bis hinten perfekt durchdesignt und macht wahnsinnig viel Spaß, sieht toll aus und hört sich traumhaft an. Die vielen kleinen Zahnrädchen aus denen das Game besteht fügen sich perfekt zu einem großen Ganzen und ergeben gemeinsam noch so viel mehr als die Summe seiner Teile. Wenn ich eine Wertung abgeben müsste, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken eine 10 von 10 geben. > >Das fällt mir ein, einen Bug hatte ich im gesamten Spiel: Ich konnte mich bei der zweiten oder dritten Phasen im letzten Boss-Kampf auf einmal nicht mehr in ein anderes Tier verwandeln und musste so das Game beenden und die letzte Speicherung laden. > >Aufgrund von Monster Boy bin ich jetzt auch endlich mal daran die ganzen Wonderboy-Games nachzuholen (Ich habe seinerzeit nur Wonderboy auf dem C64 gespielt, alle anderen Teile trotz großem Interesse nicht.) Habe das Dragons Trap Remake (PS4) und Monster World 4 (PS3) schon durch, bin gerade fast mit Wonderboy in Monster Land (PS3) zu Ende und zocke dann noch Wonderboy in Monster World (PS3) sowie Wonderboy Returns (PS4) und wahrscheinlich noch Wonderboy Returns Remix (PS4). :) > >Fazit: Naja, mein Fazit ist klar und ich hab mich in meinem ewig langem schrieb und Lobhudeleien weiter oben ja schon zigfach wiederholt. Für mich ist Monster Boy ein absolutes Ausnahmespiel, Wahnsinn was die Jungs und Mädels rund um Future da auf die Beine gestellt haben, ich hatte unglaublich viel Spaß damit. > >Vielen Dank Future für dieses Spiel! Richte deinem Team aus, dass ich schon lang kein Game mehr gezockt habe, das mir so gut gefallen hat, das so perfekt umgesetzt wurde und so vollgestopft mit tollen Ideen ist. Eine Meisterleistung. Bin deshalb sehr froh, das Game physisch für PS4 und Switch mein eigen zu nennen. > >Durch die zeitlos schöne Aufmachung des Spieles und die herausragende Spielbarkeit kann ich mir gut vorstellen, dass das Game auch noch in vielen Jahren immer wieder Erwähnung von begeisterten Spielern findet und auch nichts von seinem Reiz verliert. Für mich ist es jetzt schon ein zeitloser Klassiker. > >Ich verlinke hier nochmal das Video vom Happy Console Gamer, der wirklich treffende Worte zu dem Spiel findet und man ihm seine Begeisterung ansieht: > >[https://www.youtube.com/watch?v=hrEhDnlItDs] |
|||
| < antworten > | |||