Thema:
Auch begonnen! Mein bisheriger Weg. Mit Spoilern. flat
Autor: Hunk
Datum:29.03.19 20:34
Antwort auf:Sekiro - Shadows Die A Lot #2 von Gunpriest

Habs seit 3 Tagen angefangen zu zocken und finde es bisher sehr gut. Das Kampfsystem bringt mich nach wie vor ganz schön ins schwitzen und ich hab es noch nicht wirklich gut raus, aber ich hoffe das wird noch.

Auch wenn die Kämpfe überhaupt nicht mit den Soulsborne-Games zu vergleichen sind, steckt trotzdem sehr viel Souls in Sekiro und als Fan der Serie fühlt man sich in vielen Dingen an die anderen Titel erinnert. Find ich super, Sekiro ist ein eigenständiger Titel indem trotzdem einiges an Souls-DNA steckt.

Die Gegner in den normalen Arealen hab ich bisher solange möglich mit Stealth erledigt und nur wenn nötig offen gekämpft. Beim ersten Mini-Boss bin ich dann drei oder viermal gestorben bis er erledigt war. Das Timing und das erkennen welcher Move jetzt folgt und wie ich entsprechend darauf zu reagieren habe, fällt mir noch schwer, ich meine ich bin schon ein klein wenig besser geworden mit weiterer Spielzeit, aber das muss noch gehörig besser werden. Immer wieder bin ich deshalb zu meinem Zombie-Kumpel gegangen und hab ein wenig trainiert.

Habe dann nach dem Mini-Boss von der senilen Lady das Item bekommen womit ich in das Areal aus der Vergangenheit gehen kann. Dort habe ich kurz vor dem Mini-Saufbold-Boss gleich mal aus versehen einen freundlichen NPC gekillt. Argh, hatte gedacht das geht gar nicht in Sekiro. Hab ihn aus einer erhöhten Position angegriffen und dann an seinem getriggtern Dialog bemerkt, das er eigentlich freundlich gesinnt war. Ein Glück verpasst man dadurch nichts, er hätte einem wohl "nur" im Kampf bei dem  nächsten Mini-Boss unterstützt. Nunja, musste ich mich ohne Hilfe um den Boss kümmern. Dort hab ich zuerst alle Gegner lautlos erledigt und auch dem Boss den ersten Deathblow mit Stealth verpasst. Nachdem er mir beim darauffolgenden Kampf gleich viel Energie abgezogen hatte, hab ich mich bevor ich gestorben bin lieber zurückgezogen. Beim zweiten Versuch hab ich ihn dann sogar gleich gelegt den alten, stinkigen Sabberblob. Der Kampf war aber kein graziler Shinobi-Tanz meinerseits sonder ein sehr vorsichtiges abwarten, zuhauen und wieder zurückziehen, zwei- dreimal hab ich auch seine Angriff geblockt oder pariert.

Dann bin nach dem Boss erstmal an der Stelle nicht weiter (nur noch bis zum nächsten Bonfire), sondern weiter in der Erinnerung einen anderen Weg gegangen und mich bis zu einer Stelle mit einem fiesen lila Ninja (Der auf einem Hausdach Wache hält.) gekämpft, der hat mich aber immer gehörig vermöbelt (Bin immer kurz bevor ich gestorben bin geflüchtet, gerastet und hab es dann wieder versucht, aber immer ohne Erfolg.)

Hab mich dann entschieden erstmal wieder woanders weiterzumachen und mich schlussendlich bis zu dem (für mich) ersten großen Boss (den Reiterdude) vorzumeucheln. Der Weg dahin war echt cool: Erstmal zwei weitere Mini-Bosse erledigt (Ein Troll (?) der Angst vor Feuer hat und ein weiterer General.) Hab dann in einer dunklen Höhle einen kopflosen Boss-Typ entdeckt, wo ich aber chancenlos war. Die Sau hat mich verlangsamt und dann "terror"isiert bis ich tot war. An anderer Stelle hab ich mich an einer riesigen Schlange vorbei geschlichen (Einmal konnte ich ihr einen Deathblow in ein Auge reinhauen, tot ist sie aber wohl immer noch nicht. Kann man die ganz killen?) bis ich bei besagtem Reiter-Boss war. Diesen hab ich nach drei Versuchen gelegt (Und durch meine Tode gleichmal zwei Leute mit der Drachenkrätze angesteckt.), war ein cooler Kampf. Jetzt hat sich der Weg wieiter geöffnet, hab einen neuen Händler mit Items entdeckt und einen Tengu-Spacko für den ich Ratten killen soll.

Mir macht das Spiel einfach nur sauviel Spaß. Ja, ich empfinde es auch als ziemlich hart und das Kampfsystem ist für mich bis jetzt um einiges kniffliger als bei den Soulsborne-Games, aber es macht echt viel Spaß. Die Levels sind toll miteinander verbaut und der allgemeine Stil gefällt mir sehr gut.

Hier haben ja schon zwei, drei Leute gesagt, das sie das feudale Japan total langweilig finden und dem Spiel dadurch nicht soviel abgewinnen können und natürlich ist das Geschmackssache, aber es ist ja nicht einfach nur das Japan von früher, da steckt ja ganz viel Mythologie mit Monstern und übernatürlichem Gedöns drin. Ich finds super und es ist auch mal was anderes als das hundertste Spiel im Fantasy-Setting.

Ich freue mich sehr es weiterzuspielen. Leider komm ich wie immer nicht so regelmäßig dazu wie ich mir das wünsche, was dafür sorgen könnte, das ich noch länger brauche bis ich das Kampfsystem verinnerlichen kann. Aber das wird schon werden.

< antworten >