| Thema: |
|
||
| Autor: | WonderBoy | ||
| Datum: | 29.08.18 13:53 | ||
| Antwort auf: | Re:Da es weiter unten untergeht: von Shoryuken | ||
>Gerade die westlichen Entwicklungen sind imho oft ziemlich schwach beim Ausnutzen der Palette. Meisterhaft wurde das Gerät meiner Meinung nur in Japan bepixelt - wenn ich mir Thunderforce IV anschaue, dann ging da einiges. Nur musste man es dafür auch sehr drauf haben. Im Westen halt eher so Toy Story. Da bin ich ganz bei dir. Westliche Entwickler haben erst in den späteren Jahren gepeilt, was aufm SMD so alles geht, sei es bei Farben oder vor allem Sound. Die Japaner waren von Anfang an ziemlich auf der Höhe! >Auch mein geliebtes Shadowrun fürs Genesis ist stellenweise ein wirklich hässliches grün-braun-graues Ding. Gibt aber auch positive Beispiele, das knalligere Mega Turrican mag ich lieber als das Amiga-Pendant. Shadowrun ist ein super Spiel, habe es als Decker durchgespielt, und in der Matrix fand ich die Optik dann zum Glück viel geiler als in der tristen Außenwelt (die Zooms waren durchaus "beeindruckend"). Mega Turrican kann optisch wie akkustisch sehr viel, da hat Turrican 3 aufm Amiga wenig gegen zu melden. >Gerade die Sonic Spiele würde ich als Meisterstücke im Umgang mit der Farbpalette betrachten. Auch Treasure war ganz vorne dabei. Auf jeden! Überraschungs-Hit ist IMO "Treasure Island" mit Ronald McDonald. Sieht geil aus, spielt sich geil, klingt gut! >Das wiederum hat schon eher diesen Eingangs erwähnten, "günstigeren" Charme der meisten Westproduktionen. Allerdings mag ich auch das Spiel nicht sonderlich, da kommt dann eins zum anderen. Spiel ist wohl "special interest". Ich find's HAMMER. :-) >So tief stecke ich nicht drin, glaube aber auch das es weniger waren und teilweise auch noch mit Einschränkungen wie Du schreibst. Müsste das mal googlen, gab ne sehr geile Seite zum Thema ... >Jau, die SNES Auflösung ist neben der gemächlichen Chipsatztaktung IMHO die größte Schwäche. Sprites sind da einfach immer irgendwie fitzelig. Was dann bei Spielen wie Samurai Showdown komplett ins lächerliche abdriftet im Vergleich zum Mega Drive. Genau. Und ganz krass wird es auch bei Polygonen. Nun kräht eh kaum ein Hahn nach Poly-Games auf 16-Bittern, aber wie das SMD das SNES in dem Bereich abzieht, ist fast schon mitleiderregend. Ich rede von stock hardware, ohne SFX oder SVP-Chip natürlich. Vergleich mal "Steel Talons" und "Kawasaki Superbike": [https://www.youtube.com/watch?v=l8eaHk0IXps] [https://www.youtube.com/watch?v=QV6I26FYJ6w] Gerade Superbike geht aufm SMD krass ab, sogar echt flüssig und viele Polys. Aufm SNES konnten sie fast keine Polys darstellen, weil der Prozessor das nicht hergibt. Steel Talons ist auf Nintendo auch quasi "leer", während die ruckelige Welt aufm MD wenigstens "prall gefüllt" ist. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. >Ich würde halt behaupten, ein von fähigen Leuten programmiertes MD-Game rockt locker auch viele Hochglanzproduktionen fürs SNES weg. In Sachen Action spiele ich im Zweifelsfall lieber auf dem Mega Drive, egal ob Mortal Kombat II oder Weltraumgeballer. Aleste auf SNES ist sehr nett, Musha auf MD rasiert komplett. Isso, wobei Super Aleste dank Mode 7 Overkill und dazu auch starken line scrolling-Effekten auf jeden Fall seinen eigenen Glanz entfaltet. >Ich finde ja sogar den Soundchip vom Mega Drive richtig geil, bringt immer eine ganz eigene Atmosphäre mit, WENN gut gemacht - kann aber auch in die Hose gehen und nervt dann auch direkt. Genau. Die IMO besten wie die schlechtesten Chiptunes ever in 16 Bit bekommt man aufm MD zu hören - Licht und Schatten liegen da sehr nahe beinander! >Dabei ist ganz eindeutig wer gewonnen hat: NEO GEO AES forever, haha! Klar, Farben, Sprites, Animationen, da geht NIX drüber. Aber täusche ich mich oder kann das Neo Geo quasi keine line/column scrolling-Geschichten, vertikal wie horizontal? So eine Effektorgie wie "The Adventures of Batman & Robin" aufm SMD, wo einem die Scrolling-Effekte permanent das sickeste 3D vorgaukeln, ginge das technisch überhaupt aufm NG ...? WB(iMW) |
|||
| < antworten > | |||