Thema: |
|
||
Autor: | token | ||
Datum: | 09.08.18 09:37 | ||
Antwort auf: | Re:Die Lite-Mogelpackung von Sachiel | ||
>Liest sich alles immer, als ob der fehlene Progress verbunden mit womöglich etwas irreführendem Marketing der Hauptkritikpunkt ist. Ich hab's zwar noch nicht gespielt, deswegen ist das hier jetzt etwas meta, aber auch bei Lites würde ich besseren Skill klar als Hauptmotivator identifizieren. Man spielt, um besser zu werden. Muss man nicht mögen, dennoch dürfte klar sein, was andere daran finden. > Den Aspekt dass spielerische Fähigkeiten den Schwerpunkt darstellen bildet ja keinen Widerspruchscharakter zu echten RPG-Mechaniken, siehe etwa Souls. Die Entscheidung der Entwickler RPG-Mechaniken zu nutzen, hierbei jedoch nicht die Stats des Spielers zu bedienen sondern den RNG-Pool hinter einer Grindmauer zu parken ist zumindest kurios. Und meines Erachtens auch dumm. Wen soll sowas ansprechen? Leute die auf Lite aus sind stößt es vor den Kopf. Leute die auf Like aus sind zwingt es zum Grind und untergräbt damit den klaren Arcade-Charakter. Das ist Grinding um des Grindings Willen, ich sehe dafür kein Publikum abseits des Completionists. >>Progress gibt es keinen, es gibt nichts was ich mir erspielen kann, um stärker zu werden. > >Das ist dann aber vielleicht gerade der Punkt. Vermutlich ist es auch nicht die beste Idee, sich nur auf einen Build zu versteifen, sondern Flexibilität aufzubauen, kurzum, die Mechaniken selbst zu beherrschen und zu durchschauen, denn die Grundzüge ändern sich schließlich nicht, sondern nur die Ausprägung aufgrund des RNGs. > Ich kann mich gar nicht auf einen Build versteifen da eh Zufall was du kriegst. Und unterschiedliche builds zu zocken ist durchaus ein Spaßfaktor der gut funktioniert, aber eben auf der Oberwelt. Dort hab ich die ersten Umgebungen auch im Griff und schlafwandle da durch und zock immer wieder mit unterschiedlichen Strategien. Ist cool. Und dann kommt der Boss-Gate, ein mies designter Damageschwamm der überhaupt nicht zum restlichen Gameplay passt und mich nicht weiterkommen lässt. Das wäre ja auch meine Kritik am Design, was Dead Cells macht ergibt kein schlüssiges Bild, die Rädchen greifen nicht ineinander. Das Spiel macht halt Dinge die man von anderen Spielen auch schon kennt in ihren Einzelteilen, aber das Gesamtbild wirkt nicht zu Ende gedacht. Was bleibt ist das gute Kampfsystem, das macht aber kein gutes Spiel. >Davon abgesehen schreibst du, dass sich später auch nutzlose Items zum Pool hinzugesellen. Handelt es sich dabei um objektiv schlechtere Dinge, weil identisch mit anderen, nur mit schlechteren Stats, oder sind das einfach Sachen, die dir nicht liegen und bspw. komplett andere Movesets mitbringen? Es ist normal dass unterschiedliches Gear unterschiedlich stark und sinnhaft ausfällt. Aber selbst wenn es um etwas geht das überhaupt nicht zu deinem Playstyle passt, ist es ja eine Strafe wenn sowas von dir gekauft wird, du damit nichts anfangen kannst, und es nun deinen RNG-Pool verwässert. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |