Thema:
Re:Fast 50 Stunden auf der Uhr und immer noch begeistert flat
Autor: JPS
Datum:02.08.18 10:57
Antwort auf:Re:Fast 50 Stunden auf der Uhr und immer noch begeistert von Vern Schillinger

>Bei diesem Spiel ist es ja anders, weil die grafische Aufmachung einzigartig ist. Zwar Retro, aber ohne angestaubt zu wirken. Wobei ich, ehrlich gesagt, eine komplett moderne Aufmachung mit PolygonFiguren bevorzugt hätte.

Was wäre dann noch einzigartig? Dann hätte es im schlimmsten Fall den ekeligen Look einiger Final Fantasy 3D Remakes oder im besten Fall den Look von World of Final Fantasy, den ich zwar akzeptabel finde, der aber bei weitem nicht den Charme der Grafik von Octopath Traveler hat.

Ich dachte die Zeiten, in denen Polygon-Grafik generell als überlegen angesehen wurde, haben wir mit PSX/SAT/N64, als das noch neu und aufregend war, hinter uns gelassen. Schlimm genug, dass in dieser Generation so viele gute Spiele erschienen sind, die man heute nicht mehr spielen kann, weil sie zwanghaft in 3D und mit Polygon-Grafik umgesetzt wurden, obwohl sie in 2D und mit der überlegenen Technik von PSX/SAT so viel besser funktioniert hätten.

Wenn ich mir anschaue, was einige Entwickler aus Mega Drive und SNES herausgeholt haben und mir dann überlege, wie viel mehr mit der deutlich stärkeren PSX/SAT-Technik möglich gewesen wäre, ist das im Rückblick einfach nur noch traurig. Gerade auch im Hinblick auf die JRPGs aus der Zeit, bei denen man heute nur die 2D-Varianten noch gut spielen kann.

Das Neogeo war ja eigentlich auch ein 2D-Traumsystem, aber die Designer hatten es oftmals nicht drauf daraus etwas wirklich Ansprechendes aus den technischen Möglichkeiten zu machen. Bei den Fighting Games ist es recht gut gelungen, indem man einfach jedes Jahr weiter am Spiel gefeilt hat, aber Brawler und Jump&Runs sind vom Design und meist auch vom Gameplay ein Verbrechen.

Keine Ahnung wie die es geschafft haben, dass z.B. alle Brawler billiger als Mega Drive Spiele aussehen und auch noch beim Gameplay extrem abstinken. Golden Axe und Streets of Rage wischen mit jedem Neogeo Brawler in jeder Hinsicht den Boden auf.

Beim Neogeo hatte ich oft das Gefühl, dass man die überlegene Technik nur für besonders große Sprites genutzt hat, selbst wenn diese vom Gameplay gar keinen Sinn gemacht haben, da man dann viel zu nah am Geschehen war. Shock Troopers würde z.B. deutlich besser funktionieren, wenn man etwas kleinere Sprites (3/4 der Größe) und dafür mehr Überblick hätte.

So ist dann bis auf ein paar positive Ausnahmen auf PSX/SAT/Neogeo weiterhin die 16bit Zeit mit SNES/Mega Drive die Referenz was 2D-Spiele angeht. Von daher würde ich mir bei Octopath Traveler vielleicht die eine oder andere Änderung wünschen, aber ganz sicher nicht, dass man auf Polygon-Grafik gesetzt hätte.

< antworten >