Thema:
Re:ich werde es nie verstehen flat
Autor: Slapshot
Datum:14.06.18 14:23
Antwort auf:Re:ich werde es nie verstehen von Shoryuken

>Die meisten Kinder geben über diese Kleckerbeiträge aber dann viel mehr als 69,99 aus - zumindest ist das in unserer Verwandtschaft so.

Es ist m. E. müßig, Vollpreis- und F2P-Spiele miteinander zu vergleichen. Grundsätzlich gehör ich ja eigentlich auch zu der Fraktion, die lieber für ein Spiel zahlt und dafür alle Inhalte komplett hat.

Bei Vollpreisspielen ist das aber mittlerweile auch nicht mehr automatisch der Fall. Gab ja auch schon Diskussionen zu Overwatch und Star Wars Battlefield 2, die neben Vollpreis auch noch F2P-Mechaniken drin hatten. Im Fall von SWBF2 haben die ursprünglichen Mechaniken m. E. sogar stärker ins Spielgeschehen eingegriffen. Aber egal. Dann gibt's auch noch die ganzen Mappacks und Season Passes, die sich im Gegensatz zu dem Lootbox-Zeugs, oder Kostümen, schon länger etabliert haben. Grad der Platzhirsch CoD langt ja da immer ordentlich zu.

Also hat man auch bei Vollpreisspielen nicht automatisch das volle Spiel für 69,99.

Geh ich jetzt noch einen Schritt weiter und nehm noch MMOs mit rein, dann war es noch vor gar nicht so langer Zeit üblich, dass das einen monatlichen Betrag gekostet hat. Dass die mittlerweile fast alle F2P sind (das ist eine Behauptung ohne Quelle oder Beleg, sondern auf Basis eines subjektiven Empfindens) passt jetzt irgendwie gar nicht in meine Argumentation, aber viele bieten ja noch ähnlich einem Monatsbeitrag eine Art Premiummitgliedschaft an. Was für mich auch voll ok ist.

Und genau aus dem Grund ist es für mich ok, wenn mein Sohn da monatlich 10 Euro von seinem Taschengeld investiert. Wenn es ihm das wert ist und er das Geld anderweitig nicht vermisst, dann soll er das machen. Wenn er das Spiel länger als sieben Monate spielt und dann immer noch 10 Euro bezahlt ist er über den oben veranschlagten 70 Euro. Aber wenn es das Spiel schafft, über einen so langen Zeitraum attraktiv zu bleiben, dann macht es offensichtlich ja auch was richtig. Ist zwar wieder doof für andere Spiele, weil das Taschengeld in Fortnite fließt, aber mei, man spielt halt, was Spaß macht und was alle anderen auch gerade spielen.

Ich nicht. Ich spiel Stronghold Crusade HD. Von 2002 oder 2004.

< antworten >