Thema:
Re:gemausert? flat
Autor: JPS
Datum:22.03.18 03:43
Antwort auf:gemausert? von Nehemia

>Spontan denke ich an unzählige ACs und FCs und Just Dance, wenn ich UBI höre, ein getötetes Anno Franchise und Rabbits. Ich weiß nicht mal warum mir UBI so unsympathisch ist aber an gute, kreative Spiele sind die letzten Attribute, die ich mit UBI verknüpfe.

Warum hat dann jeder die angeblich so schlechte Ubisoft-Formal kopiert, wenn sie nicht gut und kreativ ist?

Je nach Spielertyp kann sich das AC oder auch Far Cry Prinzip natürlich etwas abnutzen, das ändert aber nichts daran, dass das Meilensteine der Spielegeschichte sind.

Der Hate gegen die Ubisoft-Formel ist vollkommen übertrieben und wenn man sich darauf einlässt ist Far Cry 4 z.B. trotz Ähnlichkeiten zum Vorgänger ein herausragendes Spiel. Aber da schreien dann ein paar Opinion-Leader dass es ein besseres Mappack ist und schon ist das Spiel in der Schrott-Schublade gelandet.

So wie auch AC3 ein hervorragendes Spiel ist, wenn man es mal isoliert betrachtet und nicht aus einer Perspektive bei der man sich durch zu kurze Abstände zwischen den Releases an den zahlreichen Vorgängern schon sattgespielt hat.

Ich bin z.B. erst mit Black Flag in die Serie eingestiegen und habe im Anschluss den dritten Teil gespielt, welcher trotz Vorerfahrung mit Black Flag mein absoluter Lieblingsteil der Serie ist und IMO wesentlich besser und vielfältiger als die neueren, auf eine Stadt beschränkten Teile.

In dem Zusammenhang ist z.B. auch interessant wie die Spielepresse damals auf Mega Man X2 und X3 reagiert hat. Da gab es auch sehr durchwachsene Reviews, die Ähnlichkeiten zu Mega Man X kritisiert haben. In der Folge hat sich das Spiel für seine Qualität viel zu schlecht verkauft. Und was ist heute? Mega Man X2 gilt als eines der besten Mega Man Spiele, ist zurecht ein Klassiker und es besteht ein Unterangebot, das die Preise hochtreibt. Und jeder Genrefreund sehnt sich nach einem Nachfolger der an diese Qualität herankommt.

Was ich damit sagen will ist, dass aus einer beschränkten Perspektive schnell mal ein Spiel zu un­in­s­pi­riert erscheinen mag und man sich dann von negativen Meinungen anstecken lässt. Da Spielkonzepte aber in Wellen kommen und gehen sollte man da IMO viel mehr Zugeständnisse machen, wenn die einzige Kritik die Ähnlichkeit zu anderen Spielen oder Vorgängern ist.

Gesteht Spielen mal wieder etwas mehr Wertschätzung zu als sie als reines Konsumgut mit Halbwertzeit von 3 Monaten zu betrachten. Was jetzt evtl. ein zu ähnlicher Nachfolger ist, kann in 5 Jahren eine willkommene Rückkehr zu diesem Spielprinzip sein, so wie das Spiel auch jetzt schon Genrefans anspricht oder Neueinsteiger begeistert.

TLDR: Ubisoft FTW!

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de