Thema:
Re:Definitiv flat
Autor: token
Datum:21.03.18 11:14
Antwort auf:Re:Definitiv von Slochy

>Ich sach's ja immer wieder: Ich kapiere einfach nicht, warum kein anderes Spiel das in dieser Form bislang mal so aufgegriffen hat. Das ist für mich der geilste Multiplayer-Kniff der letzten tausend Jahre. Ich find's sogar komplett verwunderlich, dass Ubi das selbst nicht mal auf seine anderen Reihen ausgedehnt hat. Wie geil es wäre, in einem Assassins Creed plötzlich mal von einem anderen Spieler gemeuchelt werden zu können. Das würde dem gesamten Spiel eine ganz andere Dynamik verpassen. Mich macht das wirklich ein bisschen fassungslos.

Hier muss man aber auch sagen, die Idee Invading stammt ja nicht von Ubi, ich weiß nicht ob FROM sie erfunden hat, aber über das Prinzip bin ich zum ersten Mal in Souls-Spielen gestolpert. Da finden auch nicht ganz unähnliche Dynamiken statt wie beim WD-Invading.
Ein maßgeblicher Unterschied ist, bei Souls wirst du beim Invade sofort informiert, während WD den Invade geheim hält. Das finde ich ist ein sehr cooler Kniff weil er diese voyeuristische Komponente mit reinbringt, wenn du in der Session eines Spielers bist und dieser das nicht weiß, auch aus Sicht des Spielers der invadet wurde, weil dann ja auf einmal Sachen in der Welt passieren können die sonst nicht passieren, Klassiker ist ja etwa dass der Invader einen Massenunfall erzeugt um ein Tarngebiet voller NPCs zu haben.

Und während bei WD der Invader mit passiven Mitteln arbeitet und sich versteckt, ist es bei Souls in der Regel eine Deatchmatch-Variante.
ABER, natürlich finden da ähnliche bekloppte Dynamiken statt. Wenn ich als Spieler in Souls einen Eindringling hab, dann hab ich auch die Option mich zu verstecken und ihn darüber zu zermürben dass er mich nicht findet. Sowas wird dann auch vom Spiel unterstützt. Während du dich als Invader in WD in den Busch hockst, hast du bei Souls etwa ein Verbrauchsgegenstand mit dem du dich in ein Asset aus der Map verwandeln kannst, das heißt, da kannst du selbst zum Busch werden und dich als Busch irgendwohin hocken wo du als Busch nicht auffällst.
Es gibt auch diverse Videos wo auf YouTube wo Invader ihr Opfer in Ruhe lassen und sich auch da spontane Allianzen bilden, die dann aber auch immer das Vertrauensproblem mitbringen :D

Wie auch immer, Ubi hat es nicht erfunden, aber geil variiert, und generell finde auch ich, die Invasionsmechanik hat derbes Potenzial, speziell um Single Player aufzupeppen, ich hätte diese Option gerne in JEDEM SP-Game. Da kann man echt so unglaublich viel draus machen, da ginge so vieles, auch total stumpfe Sachen würden bocken, man stelle sich vor in einem Wolfenstein könnte man in NPCs aus der Map schlüpfen, so dass man zwar immer noch so schwach ist und so wenig Feuerkraft hat, wie der NPC, aber halt intelligent spielen kann, trollen kann, so eine Variante wo bspw. gleich 8 deiner Gegner in einer Map von menschlichen Spielern besessen sind, und das nur als eine Idee. Schon bitter dass man so wenig daraus macht.


< antworten >