| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 21.03.18 09:59 | ||
| Antwort auf: | Definitiv von Derrick | ||
Einmal das, das sie auch immer wieder mal ein neues Spiel probieren, aber auch innerhalb bekannter Serien sind sie durchaus kreativ. Was ich vor allem mag ist, dass sie da keinen Stock im Hintern haben, Ubi ist so ein Laden der das Konzept Videospiel als "Spiel" und nicht als serious Business noch auslebt, hier nimmt man sich immer wieder nicht sonderlich ernst und auch haut mal eben ein 80er-Fest raus oder implementiert in einem ernsten Szenario wie WD auch bekloppte abstrakte Arcade-Spielmodi. Insgesamt finde ich deren Ideen speziell im Multiplayer immer wieder sehr gut. Während bspw. ein Destiny in der Ursprungsidee was von einem MP-Community-Fest fabuliert finde ich in Ubi-Spielen gerne genau das was andere nur versprechen. Etwa WD2 wo so etwas wie spontane Allianzen mit anderen Spielern aus dem laufenden Spiel heraus tatsächlich stattfinden, kein gezielter Join, man spielt Krempel im SP, da taucht jemand anderes auf, beobachtet ein, rettet einen dem Hintern, und dann hängt man einfach mal eine halbe Stunde gemeinsam ab und macht was zusammen. Das ist in Destiny etwa nur Kosmetik, man sieht andere Leute rumlaufen, aber das ist es dann auch schon, es gibt Events die Spieler anziehen, aber auch hier, das war es dann auch schon, da lernt man niemanden kennen und zieht dann gemeinsam los. Überhaupt Multiplayer in der WD-Serie, einfach geile Ideen. Ich kann das Spiel eines anderen Spielers invaden (vice versa) und der Spieler bekommt darüber keine Meldung. Heißt, ich kann als Beobachter durch seine Welt laufen, mich verstecken, so tun als sei ich ein NPC etc. Und ihn dann irgendwann hacken, wo ein MP-Minispiel startet was in etwa dem klassischem Verstecken gleichkommt, aber halt in der Logik des Games, wo Tarnung nicht nur die dunkle Ecke bedeuten kann, sondern auch dass man in den NPC-Strom taucht und ähnliches. Solche Ideen sucht man wo anders vergeblich, und tatsächlich bringen diese Modi einen Heidenspaß und ganz eigene Faszinationen und Erlebnisse mit sich. Auch Division war richtig gut, ja, da war so einiges im Balancing kaputt, aber diese Probs taten sich auch erst im Late-Game auf und da hat Division als Lootgame dass einiges im Initialaufsatz nicht passt und dann am laufenden Patienten operiert werden muss nicht exklusiv. Dennoch haben sie es mittlerweile hinbekommen, und man muss auch sehen, vieles daran hat schon zum Aufsatz besser funktioniert als bei der Konkurrenz. Und auch wenn ich lieber Raids gehabt hatte, war die Dark Zone ein pfiffiges MP-Konzept das auch einige intensive Stunden mit Mitspielern gebracht hat, wo man paranoid und mit ständiger Fallhöhe durch die Straßen gestreunert ist. Auch die Creed-Serie kann von sich trotz aller berechtigten Kritik von sich behaupten immer wieder mal was zu probieren, sowas wie Black Flag war doch richtig toll, und hat auch das alte Pirates-Feeling ganz ordentlich eingefangen. Und selbst für Just Dance muss ich eine Lanze brechen, das spielt doch eh keiner, aber jeder weiß dass es Scheiße ist. Nope. Ist es nicht. Es ist ein Zappelgame für die ganze Familie, natürlich verfolgt das mit seiner Casualausrichtung Methoden die dann aus Kritikersicht als schlechtes Design begriffen werden, nur sind etwa dass das Spiel in der Erkennung auch mal fünfe gerade sein lässt Teil des Konzepts. Wenn da der sechsjährige mit Muttchen rumalbert dann will das Spiel da eben auch für diese beiden funktionieren, das ist die Idee dahinter, und wenn man damit einverstanden ist, ist das ein schönes Gute-Laune-Spiel. Und auch hier finden sich dann wieder kreative Onlineideen. So gab es etwa einen Modus wo man die Kamera mitlaufen lassen konnte und dann das Video hochladen lassen konnte. Und coole Videos wurden dann zusammengeschnitten und dann statt des Orginalvideos laufen gelassen während man gespielt hat. So waren die Bewegungen natürlich immer noch richtig, weil die abgefilmten Leute das gleiche Lied tanzten, wurde von der Community aber auch herrlich genutzt, denn die haben sich ja schön ins Zeug gelegt um auch im Spiel aufzutauchen, also sich verkleidet oder Gruppenchoreos gemacht. Und wenn du dann sowas während des Spiels siehst hebt das auch die Laune, da waren richtig witzige Sachen bei. Und überhaupt, allein die Idee, ich kann selbst zum Teil des Spiels werden, und es ist möglich dass Leute die das Game zocken mich dann in diesem Video sehen das ihnen die Bewegungen vormacht. Es sind ganz viele kleine coole Ideen, alles kein Megaton, aber die ziehen sich wie ein roter Faden durch die Spiele von Ubi, und das was daran bemerkenswert ist, ist eben dass dieser verspielte und kreative Angang wo einfach Dinge ausprobiert werden, gerne auch bekloppte Dinge, die siehst du bei den anderen großen eben nicht, die spucken ihre jährlichen Updates raus und machen Grafik und that's it. Und da sticht Ubi eben heraus. Natürlich ist da nicht alles grün, MTCs, komplett überladene Interfaces, komplett überladene Spiele, der ursprüngliche Creed-Rahmen als immer wiederkehrende Skizze für alles mögliche, ja, aber da ist eben auch mehr. Und am Ende des Tages sind die Games halt meist sehr unterhaltsam und manchmal findet sich eine echte Perle. |
|||
| < antworten > | |||