| Thema: |
|
||
| Autor: | Scarface | ||
| Datum: | 19.11.17 12:59 | ||
| Antwort auf: | Lootboxen - Wo zieht ihr eure Grenze? von FS | ||
Sobald es ingame Käufe gibt, die gameplay Mechaniken beeinflussen bin ich raus und hole es mir auch nicht in einem Sale. Bisher war es für mich kein Problem, Star Wars Battlefront 2 ist das erste Spiel, bei dem der Verzicht richtig schmerzt. Das Spiel war vorbestellt, ich hatte mir Urlaub für den Release geholt, die Vorfreude geradezu gigantisch. Schweren Herzens dann storniert, weil eine Grenze überschritten wurde, bei der ich nicht mehr mitmache. Es lag nicht nur an der fast ausschliesslich negativen Presse, sondern auch durch meine Erfahrungen mit dem neuen need for speed. Das habe ich mit einem Kumpel ein paar Stunden gezockt und war geradezu entsetzt wie übel das System auf ingame Käufe aufgebaut ist und dich alle 2 Minuten zum Kauf "überreden" will. Da war für mich klar, dass EA Spiele fürs Erste nicht mehr in Frage kommen, selbst wenn es sich um eine so geile Franchise handelt wie Star Wars. Aus diesem Grund habe ich auch so meine Probleme mit der Theorie, dass Lucasfilm Games oder Disney für den Scheiss verantwortlich sein sollen. Beim need for speed haben die beiden Firmen ja auch nichts mitzureden und EA hat es ganz allein die Franchise damit zu zerstören. Zu den Spielern die es kaufen und trotzdem Spass habe, was man zweifellos mit dem Star Wars Spiel haben kann: Ich finde es traurig, dass man sich so oft so wenig Gedanken über die Konsequenzen macht. Da es aber nur um Computerspiele geht ist es mir relativ egal. Es hat mir nur die Augen geöffnet, warum es auch in anderen Bereichen unseres Lebens niemals klappen wird, etwas gegen die Macht der Konzerne zu unternehmen. Einfach weil das System Mensch zu schwach ist und gedakenlos alles konsumiert was man ihm vorwirft. Man hat es als Konsument selbst in der Hand wie sich die Situation entwickelt und gibt diese Macht freiwillig her wie ein dreijähriges Kind, welches mit einem Lolly bestochen wird. Manchmal muss man etwas mitdenken und ich persönlich finde, dass es jeder Spieler hier die Chance gehabt hätte, aktiv etwas für unser Hobby zu tun, ohne grosse Anstrengung. |
|||
| < antworten > | |||