Thema:
Re: Technikbesessen? flat
Autor: suicuique
Datum:16.05.03 19:14
Antwort auf:Re: Technikbesessen? von BunnySan

>Nun ist es doch so, daß für jeden Detaillevel die Texturen im Speicher stehen müssen, damit sie nicht durch Nachladeaktionen das Spiel anhalten, richtig?

Falsch.
Zumindest so wie es oben steht.
Gerade hier bieten sich vielfaeltige Streamingoperationen an.
Da die "Annaeherung" an das Objekt kontinuierlich und vorhersehbar stattfindet, also sowas wie Streaming im Hintergrund moeglich ist.

>Je mehr LOD, desto höher der belegte Speicher, richtig?

Falsch.
Ein LoD System mit 10 Geomietriedarstellungen muss nicht zwanslaeufig mehr Speicher verbrauchen als eins mit 5 Geometrieinstanzen.
Da es in der Regel ausreicht 3 davon im Speicher zu halten.

>Je voller der Speicher, desto langsamer das System, richtig?

Falsch.
Warum sollte ein System bei dem 60 von 64 MB belegt sind, langsamer sein als eins bei dem 30 belegt sind.
Langsamer wirds erst, wenn es gezwungen ist zu swappen und auszulagern etc.


>Ergo sollte man in diesem Beispiel ein wenig weniger mit den Ressourcen um sich werfen, richtig?

"Weniger Ressourcen verschwenden" versucht LoD ja gerade.
Denn Du hast geflissentlich den anderen Haupaspekt eines Systems unter den Tisch fallen lassen: die CPU-Auslastung.

You remember.
Neumann Rechner: Rechen- und Steuerunit, Speicher, IO

>Also Ball flachhalten und optimieren, was das Zeug's hält...

Und alles in Assembler! und Risc ist schneller als Cisc.
Und MacOS ist benutzerfreundlicher als  Windows.

Word, bro!!!1

regards, alex


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