Thema:
Re: Ich hätte da mal eine Idee... flat
Autor: FS
Datum:16.05.03 17:37
Antwort auf:Ich hätte da mal eine Idee... von Der_Spyro

>erreicht und EXAKT dann von einer Bump-Map auf eine Displacement-Mapp überblendet könnte man doch in Nahaufnahmen einen sehr hohen Detailgrad erreichen und gleichzeitig sehr viel Performance sparen oder? (Was für ein Satz).

Nennt sich Detail Textures - gibt es seit Unreal1. Das mit Bumpmapping (Detail Textures sind meist einfach nur Strukturen welche überblendet werden und FAST wie bumpmapping wirken) kombiniert ist auch nichts Neues.

>wäre wie eben auch bei MIP-Mapping keinen Übergang von einer niedrigeren zur höheren Detailstufe sichtbar zu machen.

Kurzum, Trilinear gefiltert und nicht bilinear. Oder gleich  Anisotropisch, damit die Details erhalten bleiben :)

>Bei noch größeren Entfernungen könnte man zusätzlich (wenn sich mehrere Polygonflächen auf der Größe von unter einem Pixel befinden) dynamisch die Anzahl der Polygone für jedes einzelne Objekt veringern und darüber hinaus Bump-Maps durch Texturen ersetzen, denn kleinere Details sieht man auf diese Entfernung sowieso nicht mehr räumlich.

Das nennt sich LOD, Level Of Detail. Gibt es auch Urlange. Wurde bereits beim schimmlig alten Pilotwings für N64 eingesetzt (achte mal dort auf die Ringe die man durchfliegt in verschiedenen Entfernungen, ganz weit weg ist es nicht mal mehr ein Ring sonder in 4-Eck)

>Ist das jetzt totaler Schwachsinn oder wäre das eigentlich möglich?

Das ist Stand der Technik, Du hast das Rad neu erfunden :)


< antworten >