Thema:
Re: Weisst du BunnySan ... flat
Autor: BunnySan (deaktiviert)
Datum:16.05.03 16:05
Antwort auf:Re: Weisst du BunnySan ... von Sanguinius

>Am PC hast du ja auch ein OS das Speicher verbraucht. Noch dazu kommt es auf die GAKA an 64Mb alleine machen sie nicht unbedingt schnell. Außerdem ist die Xbox GPU auf 640*480 optimiert. Was bei den meisten PC Grafikkarten nicht der Fall ist wozu auch?

Natürlich kommen Konsolen gänzlich ohne aus :)

>>>Tinte gesoffen? Speicherzugriff schnell? Niemals bei den lächerlichen Speicherbausteinen der Xbox - wie war das noch - 133er?
>>>Die Speicherbausteine der PS2 sind mit 800hz getaktet und demzufolge runde 6mal schneller...
>>
>@Bunnysan:
>Nein es sind 400Mhz. Bei der Xbox 200Mhz. Beide Systeme haben 2-Channel-Zugriff.
>Außerdem ist die Mhz Zahl nicht das Entscheidende. Die Busbandbreite ist es. Bie der PS2 3,2GB/s bei der Xbox 6,4GB/s also doppelt so viel Speicher und doppelte so schnell.
>Das PS2 Ram ist gerade 4mal so schnell wie alte PC100 Ram.
>
>>Was für ein Schwachsinn. 200 MHz DDR-Ram - macht effektiv >400 MHz.
>
>Häe? Das musst du mir erklären. Wenn ich deine Überlegung richtig deute müsste die PS2 dann aber tatsächlich 800Mhz Takt haben. Ist aber nicht so :)
>Das erste D steht zwar für Double das verdoppelt aber noch lange nicht die Taktzahl.
>
>>
>>Wie auch bei der PS2. Nur daß das in der Xbox verbaute DDR-Ram schneller ist als das von Rambus entwickelte PS2-Ram.


Seit wann denn das? Beweise, Benchmarks oder Listen her! Sofort!

>Wenn du 256 MB Speicher auf der Karte hast brauchst du nicht viel streamen.

Klaro... vorher warte ich noch eine halbe Ewigkeit, bis die Daten von DVD die 256 MB vollgemacht haben, super!

>Und glaube mir die Speicheranbindung zwischen Textur- und V-Ram zur GPU ist wesentlich schneller(27,2 GB/s bei GF:FX5900; 16GB/s beim N30 und 21,8 bei ATI 9800Pro) als zwischen den 64MB DDR Ram die gleichzeitig auch Hauptspeicher und Soundspeicher sind und den Xbox Chips.

Ist ja auch kein Wunder, bei drei Jahre alten Grafikchips!

>(ca. 6,4 GB/s/ Wobei 1,06 GB/s für die CPU wegen FSB@133Mhz verwendet werden und 5,34 GB/s für GPU also eigentlich 5.43Gb/s recht eigentloch recht clever gelöst aber MS giebt natürlich nie so an, es stimmt aber so.)

Jaja...

>Wenn das alles so leicht wäre müsste man bei der PS2 auch alles Problemlos streamen können da sie das mit Abstand schnellste und am besten angebunden V-Ram hat (48GB/s), embedded eben leider ist nur zu klein. Und das ist der Knackpunkt.

Merk' Dir eines: Es gibt keinen Knackpunkt, die Programmierer können die Probleme auch anders lösen, wenn sie denn wollen!

>>>>So macht es zum Beispiel auch Halo. Die Leveldaten werden beim Start auf die Platte kopiert und dann in den Speicher gestreamt.
>>>
>>>Wobei das Bild für einen Sekundenbruchteil stehenbleibt, super Technik!
>>
>So schlim ist es bei weitem nicht. Das tritt eher selten auf.


Jeder Festplattenzugriff wird mit einem Freeze von einem SEKUNDENBRUCHTEIL belohnt! Jeder einzelne! Für mich ist das bei der angeblich technisch besten Konsole UNTRAGBAR!


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname