Thema:
Dont feed the Morphs flat
Autor: _MORPH_
Datum:26.08.17 14:47
Antwort auf:Eine Map voll Müll von _MORPH_

Ich weiß, meine Kritik ist überzogen, bin seit Tagen hart erkältet und hab mir vorgenommen Horizon endlich mal zu beenden und wurde sehr schnell sehr gnatschig... :P

Es ist natürlich ein enorm gutes Spiel mit diversen Qualitäten.

Dennoch darf man Vergleiche zu anderen Open World Games ziehen und ich bin tatsächlich der Meinung, dass Horizon noch besser hätte sein können. Sicherlich wurde das Game schon ausreichend auseinander genommen, ich hab aber jetzt erst Redebedarf. >_>

Zunächst mal sind Design und Welt, sowie Polish und production value überragend. Alles ist sehr stimmig, "Lore", Charaktere, Storyentwicklung...fügt sich super in die Welt ein.

Writing in Games ist leider so ne Sache...man ist halt verwöhnt von längeren Serienplots und auch Horizon hat mich recht schnell verloren. Vlt hätte alles etwas mysteriöser sein können, nunja. Generell bin ich immer für Gameplay > Story.

Und das Gameplay stört mich irgendwie. Seit Release spiel ich Horizon alle Nase lang immer nur so 1-2 Std., dann hab ich erstmal kein Bock mehr. Hud ausschalten und Welt erkunden bringt imo nichts, weil die Sachen, auf die man trifft trotzdem aus einer Handvoll Optionen bestehen und dann kommt es meiner Meinung nach nur noch auf die Gameplay Variationen an. Und auf einmal fühlt sich die wunderschöne Welt halt doch leer und vorhersehbar an.

Gegner analysieren, entsprechend agieren.
Sachen scannen und Sachen sammeln.

Darauf lässt sich das ganze Spiel reduzieren, jede Quest oder was auch immer. Und hey, es ist dabei trotzdem zig mal abwechslungsreicher als zB Uncharted (auch KEIN schlechtes Spiel!).

Ich weiß nicht, wenn ich mit fetten Brandbomben aufn Robo in nem Wald schieße, wäre es cool, wenn der Baum brennt...ne Wand hoch klettern, indem man einfach nach Oben drückt...war vor knapp 10 Jahren in Assassins Creed noch neu, inzwischen eher meh.

Vlt ist Horizon sowas wie der Höhepunkt der klassischen Open World Games. Noch so ein Game brauch ich aber nicht, andere Titel zeigen, wie es (inzwischen) besser geht.

Ich seh es ähnlich wie zB Just Cause 3, riesen Map, ne Handvoll Gameplay Options, irgendwann ist man satt und dann ist die Luft raus. Ich persönlich könnte sowas niemals durchspielen, höchstens über einen extrem langen Zeitraum, verstehe aber, dass andere Gamer da voll drauf abgehen.

Ich verstehe auch, dass Horizon für Viele das Non Plus Ultra Omega Videospiel ist und ich liebe es, wenn der Enthusiasmus von anderen auf einen Überschwappt und man bestimmte Aspekte auf einmal mehr wertschätzt.

So genug, ich spiel jetzt die Story durch und bin zumindest gespannt was für Setpieces mich erwarten...und trotz allem Gemecker hol ich mir wohl sogar den DLC, naund!!

Nochn Edit: Horizon ist vlt nicht buggy (außer 1-2 Visir Fehlern und Pflanzen, die in Bäumen stecken), aber es ist fucking hakelig. Mit Aloy ne Wand hoch hüpfen ist einfach albern, außerdem hat das Spiel viele invisible walls.


< antworten >