Thema:
Re:Bin jetzt ca. 5 Stunden drin (PS4) flat
Autor: Andy1977
Datum:18.03.17 20:02
Antwort auf:Bin jetzt ca. 5 Stunden drin (PS4) von TroyMcClure

>Momentan mit einer Freundin sehr auf Rätselspaß ausgelegt. Wir haben zuerst The
Witness] gespielt und platiniert () und uns jetzt The
Talos Principle
zugewandt. Ich glaube, genau da liegt für mich der Grund zu sagen, dass
ich letzteres ganz gut finde, aber eben nicht mehr: die Eindrücke von The Witness sind
einfach zu immens. So gut The Talos Principle in manchen Aspekten ist, es ist einfach
kein Vergleich zu dem meiner Meinung nach genialen Wurf von Jonathan Blow. Es macht Spaß,
ist logikbasiert ohne Ende, aber es fehlt dieses gewisse Etwas, dieser Aha-Effekt. Die
philosophische Komponente ist dafür ein interessanter Teil des Spiel, bei dem ich noch
gespannt bin, wohin er führt.
>
>Ich denke, dass The Talos Principle echt ein richtig gutes Rätselspiel ist, aber ich

würde jedem empfehlen dieses Spiel vor The Witness zu spielen, da letzteres die
Messlatte für alle Puzzlespiele derart hoch gelegt hat, dass es schon nicht mehr feierlich
ist.

Ja und nein. The Witness funktioniert besser, wenn es um das Entdecken geht - gerade was
die Rätsel innerhalb der Spielwelt anbelangt. Aber dafür ist das Rätseldesign an sich in
Talos Principle eine Ecke vertrackter bzw. abwechslunsgreicher. Der Schwierigkeitsgrad
zieht jedenfalls bis zum Schluss stärker an im Vergleich zu Witness, speziell wenn man das
Addon hinzu nimmt. Zudem gefällt mir Talos audiovisuell etwas besser und die Geschichte
ist interessanter (gleichwohl mir das bei dem Genre ziemlich egal ist).

IMHO beides absolute Meisterwerke, die zusammen derzeit das Puzzlegenre beherrschen.
Allerdings hab ich sie jeweils zum Release gespielt und somit in der "richtigen"
Reihenfolge.

Ach ja, bevor Fragen aufkommen: Bei The Witness habe ich ALLES gefunden/gelöst was gibt.
Und ja, das Rätsel mit der Schallplatte ist schwerer als alles, was in Talos vorkommt.
Aber das liegt eindeuitg am Zeitdruck und nicht an der Vertracktheit des Rätsels ;)

< antworten >