-Schönes neues Areal
-coole neue Waffen
-die Hälfte der neuen Zauber ist richtig spaßig
-Boss
-endlich ne explizit anwählbare PVP-Arena
Schlecht:
-Sehr kurz... Also wirklich kurz. Hab glaub ich alles entdeckt, bin sehr vorsichtig vorgegangen, weil ich nichts drüber wusste und hab trotzdem nur knapp 4 Stunden gebraucht.
-die andere Hälfte der Zauber unnötig schwach.
-Die neuen Gegnertypen sind kaum der Rede wert. Leider. Bis auf 1-2 sind die echt schwach.
-Lore... Puh... Das war wenig... Da hab ich mir wirklich mehr gewünscht. Was man so erfährt, dafür hätte man kaum en DLC gebraucht. Bzw. Was darin vorhanden ist, macht für mich in einigen Bereichen noch recht wenig Sinn. Das könnte natürlich noch kommen, wenn man noch en bisschen mehr drüber liest und evtl. Passiert auch noch mehr in dlc 2. Aber aktuell.. Meh.
-NPCs... Analog zu Lore etwas... Naja.. Wenig.
-Zu einfach
Langes Fazit (Spoiler!)
Areal: Das neue Areal spielt schon, wie vermutet, in der Painted World of Ariandel. Es ist eine verschneite Winterlandschaft, bestehend aus einem relativ weitläufigen Waldgebiet, einem Siedlungsgebiet und mehreren... Ich nenne es mal Strukturen, um nicht mehr zu spoilern. Mehrere Illusory Walls zu finden.
Gegnertypen: Es gibt mehrere neue Gegnertypen.
-Die Farron Followers. Ritter, die normalerweise dafür da waren, hollow gewordene Watchers zu suchen und zu töten.
-Witchtrees. Bäume, die Feuer- oder Eiszauber anwenden und einen ziemlich fies packen können.
-Wölfe. Ui, die sind Mega cool! Eigentlich einfach, aber die heulen, wenn sie einen entdecken und locken dadurch wiederum andere Wölfe an. Das coolste an der Sache ist deren KI. Typisch für Rudeltiere greifen sie erstmal nicht an, sondern versuchen einen zu umkreisen. Fauchen ein bisschen und greifen erst an, wenn sie ne chance ergibt. Fand ich im ersten Moment sehr cool gemacht, weil es eben mal nicht die doofen DS typischen Moves waren.
-Millwood Knights. Ich weiß nicht wirklich wer bzw. Was die sein sollen. Auf jeden Fall sind sie die Gegner, die an meisten reinhauen. Groß, große Waffen... Machen großes Aua.
-Corvian Knights. Sehr schnelle Gegner. Entweder mit Klauen oder Rapieren bewaffnet. Hauen auch gut rein und sind einfach echt schnell. Da darf man nicht in der combo gefangen sein.
-Fliegen. Eklige Viecher. Können nix, außer richtig zu nerven, wenn sie in Massen auftreten.
Boss (massive Spoiler!): Es gibt 2 Bosskämpfe im DLC. Einer, der für die Story relevant ist, und ein Optionaler, den man für die PVP-Arena braucht.
1. Optionaler:
Sehr einfach hinzukommen, wenn man weiß wie :D ich sags mal so. Es sollte einem schnell klar werden, wie man einen zusätzlichen Bereich freischaltet. Der Kampf ist gegen einen Champion, quasi ähnlich zu nem Spielercharakter. Nicht besonders schwer. Kurz bevor er stirbt kommt ein großer Wolf dazu, den man bereits zuvor mal begegnet ist.
Insgesamt war der Kampf ne Stufe zu einfach und für mich war der Wolfpart etwas doof. Die Moves waren zwar cool und manchmal echt nicht einfach. Aber ich werd den Gedanken nicht los, dass man einfach nen Wolf reinwirft um den Fans etwas analog zu Sif zu geben. Allerdings ohne die Klasse davon zu erreichen. Scheint bisher nichtssagend zu sein. Glaube auch kaum, dass für den Wolf noch irgend ne Lore kommt. Schade.
2. Hauptboss:
Geiler, geiler Kampf. Der hat mich mehrmals überrascht. Der Kampf besteht aus 3 Phasen.
1. Phase: Kampf gegen Lady Friede. Frau mit Sense will dich töten. Hält nicht so viel aus, haut auch nicht so stark rein. Kann sicher aber unsichtbar machen und hat anschließend ne Attacke die doch ordentlich reinhaut. Frostbite ist auch eklig, wenn es triggert. Klasse ruhige Musik!
2. Phase: Besiegt man Lady Friede im 1vs1 rastet Ariandel richtig aus und greift mit ein. Die Flamme in der Lordvessel(?) wird endlich wieder entfacht, er befreit sich und weckt Lady Friede wieder auf. Phase 2 ist also ein Kampf gegen einen Riesen mit großem Kessel als Waffe und wiederum einer zarten Lady mit Sense. Jedoch haben beide einen gemeinsamen Healthpool. Die Phase hat es aber echt in sich. Schwierig die Übersicht zu behalten. Macht riesigen Spaß!
3. Phase: Beide endlich down. Eine Audiospur kommt. Man freut sich schon, dass man es geschafft hat... BOOM, Phase 3 beginnt. Lady Friede kommt wieder als Blackflame Friede. Bewaffnet mit 2 Sensen und Frost sowie Dark Zaubern... Uff, sieht die Phase Mega geil ist. Sie rastet aus, die Musik rastet aus, ich raste aus... Nach mehreren Versuchen endlich geschafft. GEIL!
Und ja... Stirbt man in einer Phase, muss man alles wieder von vorne machen ;)
Waffen: Es gibt sehr viele neue Waffen mit einzigartigen Weaponarts. Will jetzt nicht alle Aufzählen, aber die Claws sind sehr cool, das Onyx Sword von Sir Vilhelm sieht Mega aus und die großen Waffen wird Leute freuen, die einfach mehr reine Strength Waffen haben wollen.
Eigentlich wollte ich jetzt noch einiges über NPCs und die Lore schreiben... Als ich aber einiges darüber geschrieben hab kam doch eins ums andere... Dementsprechend ist da doch mehr, als ich anfänglich dachte. Der Contrapunkt ist somit halb weg... Allerdings gehe ich davon aus, dass man ohne das zweite DLC noch nicht alles erörtern kann
----------------------
Gesendet mit M! v.2.5.8