Thema:
Re:Vergleich Original und "PS4-Version" flat
Autor: Montana
Datum:11.10.16 19:18
Antwort auf:Re:Vergleich Original und "PS4-Version" von adamma666

>Seh ich das richtig, dass das 16:9 Bild einfach nur gequetscht ist oder täuscht das? Ich hab mir noch keins der ps2 zu ps4 Spiele angesehen, aber das wirkt doch eher ernüchternd.

Das täuscht. Das sind 4:3-screens. Primal ist eines der games, das damals schon 16:9 unterstütze. Die screens sind Fotos vom original wiedergegebenen 4:3-Format. Wie seinerzeit nicht unüblich, ist die 4:3-Ausgabe aber etwas in der horizontalen (also das Gegenteil zu Pal-Balken) gestaucht. Nicht viel, aber wahrnehmbar. Alle (!!!) PS1-NTSC-games hatten diesen Effekt auf Original-Röhren.

Die Ratio war nie (!) wirklich korrekt, war bei allen Spielen, die ich gezockt habe, eher 5:4. Von daher, Primal kann man auch in 16:9 zocken. Ingame passt es dann auch meistens, nur in den Menüs hat man dann wieder (seinerzeit nicht unüblich ... war eben eine Übergangszeit) die Anpassung vergessen und Kreise sind auf einmal Ovale. Das Bild wird insgesamt in 16:9 aber eher schlechter (gleiche Daten-Info auf mehr Fläche; deswegen bevorzuge ich 4:3).

edit: tatsächlich ist die PS4-Fassung in 4:3 etwas breiter ... und damit vermutlich sogar korrekt. Nur eben ohne Himmel.

edit2: ansonsten glaube ich nicht, dass die PS4-Fassungen 16:9 ermöglichen, wenn es das nicht schon im Original gab. Also nix 1080p und blablabla. Leider findet man kaum Infos zu der Qualität der einzelnen Veröffentlichungen. Ist eben nur ein Emulator. Und im Falle von Primal zudem nicht mal ein besonders guter.

< antworten >