| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 10.12.15 11:59 | ||
Vor kurzem gab es hier diverse Fragen zu Headsets die in den Konsolenthreads verankert waren, und ich selbst versuche gerade die beste Lösung für mich zu finden und merke, das ist gar nicht so einfach weil es dann doch sehr viele Varianten gibt wo es gilt, Komfort, Qualität, Funktionalität und Preis gegeneinander abzuwägen. Auf der Suche bin ich auch auf viele Lösungsansätze gestoßen die ich vorher noch gar nicht auf dem Schirm hatte, das Bild das sich abzeichnet ist allerdings, die optimale Lösung gibt es nicht, ich hab mittlerweile ein recht klares Bild im Kopf was ich gerne hätte, aber so ein Produkt gibt es nicht. Was es auch nicht gibt, oder was ich nicht gefunden habe, ist eine Anlaufstelle wo die ganze Thematik zentral abgehandelt wird und man sich einen guten Überblick verschaffen kann. Schon mal prophylaktisch an die Mods: Bitte schiebt den Thread nicht ins Techboard, es ist ein essientielles Gaming-Thema und gehört genauso ins ST wie Diskussionen über das Elite-Pad/Steamcontroller oder Konsolen. Ich versuche hier mal einen Überblick dessen zu schaffen was mich umtreibt. Wireless-Lösungen: Bekannt und populär ist bspw. Sony Headset 2.0 oder das Astro A50. Das Sony-Headset besitze ich selbst. Es ist eine solide und komfortable Lösung. Hierbei kommt ein USB-Stick in die PS4 der sich um die Übertragung von Sound ans Headset und Mic an die Konsole kümmert. Die Übertragung ist funkbasiert und nicht digital. Dementsprechend ist auch ein leichtes Grundrauschen ausmachbar, auch verliert die Soundqualität ein wenig ein Pfeffer und Klarheit. Gut ist hier vor allem die einwandfreie Bedienung, Lautstärkebuttons, Stummschaltung und Balancing zwischen Gamesound und Chatsound (also die Lautstärkegewichtung zwischen den Mitspielern die man hört und dem eigentlichen Spielesound) sind gut erreichbar direkt am Kopfhörer angebracht. Nettes Detail ist dass das Mic direkt im Kopfhörer sitzt. Die Qualität und Verständlichkeit ist laut Mitspielern dennoch ganz ordentlich. Es gibt eine App mit der man spezielle Equalizerprogramme in den Kopfhörer laden kann. Surround-Sound gibt es auch, der reißt jedoch keine Bäume aus. Insgesamt ist es dann aber doch eine eher pragmatische Lösung. Die Soundqualität ist einfach insgesamt nicht toll, es mangelt an Bass, es mangelt an Klarheit. Die Kopfhörer sind geschlossen und schotten ordentlich von Außen ab, somit auch von der eigenen Stimme, aber ein Monitoring der Stimme gibt es nicht, wenn man etwas aufdreht tendiert man also dezent dazu instinktiv deutlich lauter zu sprechen als es Not täte, da man sich eben kaum hört. Die Reichweite ist ausreichend für den gleichen Raum, verlässt man den Raum und es kommen Wände ins Spiel, reißt es aber schnell ab. Wenn man also in die Küche geht um sich ein Bier zu holen, kann man nicht mehr mit der Party weiterquatschen. Des weiteren ist es als Wireless-Lösung nur für die PS4 zu gebrauchen, da es hart am USB-Stick hängt. Das Astro A50 ist im Preisbereich von etwa 270 Euro angesiedelt. Dafür darf man schon einiges erwarten und bekommt auch einiges geliefert. Die Verarbeitung von Außen ist recht wertig, es sitzt bequem und lässt sich problemlos länger tragen. Beim Sound haben wir auch hier eine Funkübertragung, allerdings eine Custom-Lösung die sehr ordentlich funktioniert, aber auch nicht ohne Rauschen auskommt. Dieses ist aber sehr leise. Der eigentliche Klang ist im Gegensatz zum Sony äußerst klar, sobald Sound auf den Muscheln ist, ist das für mich kaum noch von einer digitalen oder kabelgebundenen Lösung zu unterscheiden. Aber optimal ist das nicht, es fällt auch auf dass die rechte Muschel ein leicht stärkeres Grundrauschen hat. Das Paket besteht aus einem Client der per Toslink an eine beliebige Soundquelle angeschlossen werden kann, die Micübertragung wird vom Client über USB bedient. Bedienelemente für Balancing zwischen Chat-Gamesound und Lautstärke sind auch hier direkt am Kopfhörer angebracht. Reichweite ist auch super, da wo das Sony den Kopp zumacht hatte ich immer noch eine perfekte Verbindung. Das Astro A50 glänzt mit sehr gutem, satten Surroundsound, wertig verarbeiter Hardware, und einer gewissen Flexibilität bei der Zuspielung, kann also auch als Wireless-Surround-Kopfhörer verwendet werden, solange der Zuspieler optical out hat. Es wäre ein tolles Paket mit kleinen Wermutstropfen. Warum hat der Client nur Toslink, aber kein HDMI-IN? Bei meinem Setup hätte ich bei letzterem einfach zwischen Receiver und TV klemmen können und somit alle Soundquellen abgreifen können, so jedoch muss ich den Client auch mal hier und mal da umstöpseln. Klar kann man das mit Zusatzhardware beheben, aber sowas sollte imo out of the box implementiert sein, wir reden hier immerhin von einem Produkt wo man rund 300 Euro veranschlagt. Für eine pure und kompakte Wireless-Lösung ist das wahrscheinlich das wertigste und interessanteste Paket, wenn man soviel Kohle auszugeben bereit ist. Es gibt nur ein Problem. Wenn man mal hinschaut findet man sehr viele Meldungen von Leuten die eklatante technische Probleme mit der Kiste haben. Phänomen Internet? Ja, hab ich gedacht, eben jedoch hab ich schon mein zweites Retourenlabel ausgedruckt und die Schnauze voll. Erste Lieferung hatten BEIDE Hardwareeinheiten ein Macke, also sowohl Client als auch Headset. Wow. Da hatte ich schon ein ungutes Gefühl, da aber insgesamt alles gepasst hat, den Austausch beantragt. Dennoch war da das Bauchgefühl ob des Umstands dass die Kiste out of the box gleich mit doppeltem Hardwarefehler kommt da, dass es wieder nicht passen wird. Und again, nun haben wir einen Pairing-Problem. Auf der Suche nach Lösungen stößt man auf viel Gejammer, ich hab verified-buy-Rezensionen gelesen die vom dreifachen Austausch sprachen und immer wieder neue Macken hatten. Wenn die Kiste funktioniert cool, ich kann es ob des Bildes was sich da abzeichnet aber nicht empfehlen, defekte Ware out of the box habe ich in so einem Preisbereich noch nie erlebt, einen Austausch defekter Ware um wieder defekte Ware zu erhalten selbst bei Billo-Chinaprodukten nicht. Gekoppelt mit den Meldungen die ich im Netz gelesen hab, zeichnet sich ein hier in meinen Augen fatales Bild ab, das den Kauf zur Lotterie macht. Ich selbst verzichte auf den dritten Austausch, selbst wenn es liefe hätte ich Zweifel dass es in einem Monat nicht wieder kaputt wäre. Was sind die Alternativen: Wireless sehe ich da nicht viel. Es gibt diverse Anbieter, Logitech, Turtlebeach, Asus, Creative, ich sag mal naja. Das sind keine klassischen Kopfhörerhersteller und da sollte man nicht viel erwarten. Ich habe bspw. hoch bepreiste Turtlebeach Probe gehört und sage, nope, für das Gebotene komplett überteuert, im 100€-Bereich vielleicht angemessen, aber da kann ich auch beim Sony Wireless bleiben. Kabelgebunden haben wir mit Sennheiser und Beyerdynamic Qualitätsanbieter, die dann jedoch kabelgebunden sind. Hier geht es auch von 200-300 Euro, man hat damit aber eine für Konsole immer noch nicht gute Lösung. Sowas wie Balancing zwischen Voice/Game fehlt bspw. Was aber schwerer wiegt, die Soundübertragung über das PS4-Pad ist astrein und den Funkübertragungen des Sony-Headsets oder des Astro A50 überlegen, es gibt kein Rauschen, es gibt auch keinen Lag. Allerdings gibt es auch nicht genug Saft auf der Buchse um hier bei großen Kopfhörern sonderlich mehr als Zimmerlautstärke rauszuholen, Equalizer ist auch nicht am Start. Weiteres Problem, auch Surround gibt es nicht. Bzgl. Headset spiele ich nun mit folgenden Gedanken. Superluxx hat äußerst ordentliche Kopfhörer im 30€-Bereich die kaum zu Studiolösungen von +100€ abfallen, wenn überhaupt. Vorbildlich ist hier auch die Wechselbarkeit der Ohrpolster und dass das Kabel gesteckt wird, und nicht fest verbunden ist. Superluxx bietet auch ein Headset an, dieses fällt jedoch als Gesamtlösung ab, da es da Feature des gesteckten Kabels vermissen lässt. Was das Mic taugt weiß ich auch nicht. Mit einem separaten Zalman-MC1-Mic das man per Y-Kabel dazu klemmt, hätte man wohl rein qualitativ mit dem Superluxx eine Kombo die selbst DEUTLICH teureren Gesamtlösungen überlegen ist. Aber, es ist halt Gefrickel, Mic und Hörer optional, Kabel Kabel Kabel. So eine Lösung könnte man glaube ich direkt ans Pad stöpseln, aber dann fehlt immer noch Saft um über Zimmerlautstärke auf den Kopfhörern zu kommen, Balancing von Chat/Game, Einstellung der Lautstärke liefen über das Systemmenü der Konsole, nicht toll. Das Problem der Lautstärke ließe sich wohl mit einem Kopfhörerverstärker regeln, FiiO bietet sehr gute Akkubasierte Lösungen an, in der sich bspw. auch der Bass verstärken lässt. Theoretisch hätte man mit Superluxx Kopfhörern, Zalman-Mic, FiiO-Verstärker eine rein qualitativ sehr hochwertige Lösung um etwa 110 Euro rum. Allerdings wäre man beim Betrieb auch eine Art Borg, da es vor Kabeln und Zusatzhardware wimmeln würde. Es wäre auch nur Stereo und was die Bedienung angeht suboptimal, wobei der FiiO die Einstellung der Lautstärke halbwegs komfortabel regeln würde, und auch anders eingesetzt werden könnte, bspw. wenn man mal unterwegs ist und auch mobil mal auf eher fette Kopfhörer ballern wollen würde. Interessant ist auch eine weitere Lösung von Astro, nämlich das Mixamp Pro, das es sowohl in einer 2013 und einer 2015 Ausführung gibt. Worin die sich unterscheiden ist mir allerdings nicht ersichtlich, wer es weiß, bitte erklären. Das Mixamp Pro kostet um 130 Euro, es ist eine kabelbasierte Lösung, Sound kann über Toslink oder Klinke reingehen, Mic kann über USB rausgehen, angeschlossen werden kann ein beliebiges Headset. Das Mixamp-Pro ist hierbei ein kleiner Kasten der neben einem liegt, Lautstärke und Balancing lassen sich am Kasten regeln, und so wie ich das verstehe ballert der auch Surround-Sound auf Stereokopfhörer. Hier hätten wir also sowohl Verstärker als auch Steuereinheit in einem. An sich sehr interessant, mir ist nur nicht ganz klar wie da der Aufbau ist. Das Mixamp liegt neben einem, vom Mixamp muss wohl ein langes USB-Kabel zur Konsole gehen wegen Mic, von der Konsole auch ein langes Toslink-Kabel zum Mixamp? Das wäre schon eine brutale Kabelschleuder, oder gibt es da eine Zwischeneinheit? Nee, wahrscheinlich nicht. Hat das Mixamp zur Verstärkung des Sounds einen eigebauten Akku, wird es an Strom angeschlossen, oder soll auch der Strom über USB laufen? Und taugt das dann wirklich wenn man dicke Hörer betreibt? Ich finde den Mixamp-Pro jedenfalls sehr interessant, und würde mich freuen wenn mal jemand den konkreten Aufbau erklären könnte. Als qualitative Königslösung gilt wohl ein Beyerdynamic MMX 300 kombiniert mit einem Mixamp-Pro, da sind wir aber mit einer Kabellösung im Preisbereich von knapp 400 Euro. Mir selbst schwebt gerade eher vor, ein Zalman-Mic für einen 10er zu bestellen, und es mal in Kombo mit den Superluxx zu probieren, die ich besitze und tollitoll finde. Dieses Setup dann wenn es passt mit Mixamp-Pro oder einem FiiO-Verstärker zu ergänzen. Für FiiO würde sprechen, hierbei keine Kabel von der Konsole ziehen zu müssen, alles wäre direkt am PS4-Pad, für den Mixamp würden Komfort beim Regeln und Surround sprechen wenn ich alles richtig verstanden habe. Anschließend könnte ich immer noch auf die Sennheiser oder den Beyerdynamic aufrüsten, wenn ich mag. Wer abenteuerliche Custom-Lösungen betreibt, ich würde mich über Erfahrungswerte freuen. Speziell würde ich mich aufgrund des Interesses am Mixamp-Pro über paar Erläuterungen freuen wie das alles funktioniert. Generell darf und soll hier aber jeder mit seinen eigenen Headset-Erfahrungen hausieren gehen. Wäre schön wenn man hier einen kleinen Überblick gewinnen würde was es an Hardware gibt, wer was betreibt, wie die Erfahrungen sind etc. |
|||
| < antworten > | |||