Thema:
Halo 4 durch flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:30.11.15 10:05
Antwort auf:Halo 5 vs Halo 4 von Deadly Engineer

>Spiele gerade nochmal Halo 4 von der MCC, und ich kann absolut nicht verstehen warum vielerorts behauptet wird 5 wäre besser.

Ich stimme dir zu. Ich weiß nicht genau, warum ich Halo 4 in so schlechter Erinnerung habe, aber ich fand so ziemlich alles scheiße. Die Waffen, die Gegner, die Level, die Story.

Dann kam Halo 5 und war geil. Und hat mir Halo 4 schmackhaft gemacht, weil ich seltsamerweise die Waffen plötzlich angenehm fand.

Ich glaube mein Fehler war Halo 4 auf Heldenhaft zu spielen. Die Prometheaner sind da einfach nur nervige Bulletsponges und schwer zu treffende Two-Hit-Killer. Entsprechend haben die Level gar nicht mehr auf mich wirken können, es war Frust pur. Auf Normal macht es dagegen Spaß. Der Anfang von Halo 4 bleibt schwach - aber ab Infinity wirds wirklich richtig gut. Leider hat man da auch schon die Hälfte geschafft.

Größtes Plus und größtes Minus von Halo 4 ist die Story. Sie ist dicht und interessant - aber man bekommt nichts davon mit, wenn man nicht die Terminals findet. Mit dem Wissen aus den Terminals bekommt das, was man dort tut, plötzlich Bedeutung, ohne kämpft man gegen irgendeinen vampirmäßigen Oberbösen und hat eigentlich keinen Plan, was der eigentlich will.

Am Ende des Spiels habe ich dann gemerkt, warum Halo 4 mir so schlecht in Erinnerung blieb: Der Bosskampf mit QTEs. Das wäre an sich nicht schlimm, blöderweise stimmt die QTE-Einblendung nicht. Das Spiel sagt "Drücke RT um das Maschinengewehr abzufeuern". Also drückt man RT, nichts passiert, man machts wieder und wieder, vielleicht stimmt das Timing nicht, ... nach ungelogen dreißig Fehlversuchen habe ich dann Youtube aufgerufen, dort gesehen, dass im Englischen das Buttonprompt "Press RT to tag the grenade" ist. Das war schon mal ein Hinweis, aber warum RT? Granaten liegen bei mir doch auf LB? Also einfach mal LB gedrückt statt RT und Spiel geschafft. Und dann fiel mir wieder ein, dass es beim ersten Durchspielen genauso war. Ich weiß nicht, was schlimmer ist, so einen Bug zu haben oder ihn im zwei Jahre späteren Rerelease nach einem Jahr immer noch zu haben.

>Ab Mission 4 dreht Halo 4 richtig auf, und alleine der Level mit dem Mammut ist so episch, da kommt nichts in Teil 5 auch nur annähernd dran. Die Fahrzeugschlachten sind auch wesentlich größer.
>
>Das einzige was in Teil 5 minimal besser gemacht wurde ist das teleportieren der Protheaner, man sieht jetzt ungefähr wo es hingeht. Dafür teleportieren sie in Teil 4 wesentlich seltener, und die Verteilung der Gegner ist auch nicht so Protheanerlastig.
>
>Grafisch sieht es eigentlich auch nicht deutlich schlechter aus.
>Dazu ist die Kampagne deutlich länger und hat auch deutlich erinnerungswürdigere Sets.
>
>Und es gibt keine Wardens.
>
>An Halo 5 wird mir vermutlich nur Sanghelios in Erinnerung bleiben.
>
>Meine Reihenfolge
>1. Halo 1
>2. Halo Reach
>3. Halo 3
>4. Halo 4
>5. Halo ODST
>6. Halo 2
>7. Halo 5

Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname